Sind 1650€ Netto als Verdienst ok?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja schon 71%
Nein zu wenig 29%

17 Antworten

Nein zu wenig

Es ist auf keinen Fall nichts, aber langfristig denke ich nicht, dass es zufrieden stellt.

Die meisten Mieten in Stadtgebieten liegen bei ca. 10€/qm. D.h. für 2 ZKB und 60qm hat man eine Kaltmiete von etwa 600€ und NK von 100 - 200 Euro. Allein zum Wohnen ist dann schon die Hälfte Weg.

Wenn man ein Auto besitzt oder eine Fahrkarte für den ÖPNV fehlen wieder ca. 100 - 300 Euro. Sollte man Wert auf wichtige Versicherungen und Anlageprodukte legen sieht es schon recht eng aus.

Lebensmittel und auch mal persönliches Vergnügen dürften dann auch die letzten Euros in Anspruch nehmen.

Natürlich lässt es sich mit dem Geld leben, aber ein arbeitender Mensch sollte sich in meinen Augen auch "etwas mehr" leisten können, zumal in deinem Beispiel alle Kosten von einer Person alleine getragen werden müssen.

Ja schon

Wenn du mit dem Geld auskommst und mit der Arbeit glücklich bist passt das.

Man sollte sich immer selbst fragen, was man im Leben braucht. Jeder Cent, den du mehr verdienst bringt dir am Ende gar nichts. Deswegen würde ich, ab einem gewissen Punkt, immer auf den Spaß an der Arbeit achten.

Zugegeben, als junger Mensch kann man noch nicht wissen was das Leben kostet, da spielen Faktoren mit rein die man nicht genau kontrollieren kann. Wirst du Kinder haben? Wenn ja, wie viele? Wird deine Frau mitarbeiten zum Haushaltseinkommen, oder nicht? Fragen, die du dir derzeit schwer beantworten kannst.

Ich habe mir jahrelang darüber Gedanken gemacht wieviel ich verdienen werde und habe dann gemerkt, dass ich mit 1000-1200€ vollkommen klar komme und auch gar nicht mehr ausgebe, obwohl ich mittlerweile deutlich mehr verdiene. Und dabei achte ich wirklich überhaupt nicht auf meine Ausgaben, gehe oft essen oder lade auch andere ein und zahle meine Schulden aus der Studienzeit ab.

Nein zu wenig

Kommt auf deine Lebenshaltungskosten an, bei mir würde das alleine meine Fixkosten decken, mit Auto, Haus, Versicherungen etc. , aber vor 2 Jahren hatte ich auch knapp 1800 netto und konnte davon auch normal leben, Urlaub machen etc.

Grundsätzlich ist das ein niedriges Gehalt. Jeder hat andere Ansprüche weshalb auch jeder eine andere Zufriedenheit mit dem Gehalt hätte.

Des Weiteren kommt es drauf an, wo Du wohnst. In München kommst du damit nicht weit. In Timbuktu schon

Ja schon

Kommt drauf an was man Macht.

mit dem Gehalt kann man halbwegs ordentlich Leben (wenn es jetzt nicht gerade die Innenstadt von Berlin München und co sein muss)

aber ob man damit zufrieden sein kann hängt von Berufs/Ausbildung etc. ab