Kann man von 1250€ Netto denn leben?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wo und wie man wohnt und lebt! :-)

Habe mal im Dorf in einer riesigen Wohnung gewohnt - waren 106m².

Die Warmmiete (all-inkl) hat 460€ gekostet. Da ich 200m vom Arbeitgeber entfernt wohnte, brauchte ich auch kein Auto oder Ticket und im lokalen Supermarkt habe ich immer 10% Rabatt erhalten, etc.

Bei dem genannten Gehalt wären mir im Monat also knapp 800€ geblieben ... davon kann eine einzelne Person ziemlich gut leben .... :-)

Hängt denke ich sehr vom Wohnort ab. In einer Stadt, wo du für 50m² 1000€ Miete bezahlst, kommst du damit keinesfalls hin. In einer ländlichen Region, wo die gleiche Wohnung vielleicht nur 350€ kostet, geht es schon. Größe Sprünge könntest du aber auch dann nicht machen.

Ich könnte davon mit meinen bestehenden Fixkosten auch nicht leben. Würde ich jedoch auf das ein oder andere nicht notwendige verzichten, wäre es machbar.

Vor 1,5 Jahren habe ich 1200 netto verdient und bin damit auch klargekommen. Es kommt immer auf die Gegebenheiten an.

Ich kann davon leben. Meine Ausgaben liegen bei monatlich 900 Euro. Ich könnte bei 1250 € netto also noch 350 Euro im Monat sparen, im Jahr sind das 4200 €. Bei einer angenommenen Rendite von 4% nach Steuer würden sich gesparte 350 Euro mit monatlich 1,16€ verzinsen, so dass ich im zweiten Monat 351,16 übrig hätte, im dritten 352,32, im Zehnten 361,16.... im zweiten könnte ich schon 4368 € sparen, im dritten 4543...

Viele müssen mit noch viel weniger Geld auskommen. Es geht alles. Man muss sich nur ein bisschen einschränken, drei Flugreisen plus zwei Kreuzfahrten pro Jahr könnte schwierig werden.