Kann man mit 2000-2100€ Netto eine Familie gründen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

das reicht dicke 46%
andere Atnwort 31%
ist zuwenig 23%

7 Antworten

Du bist ja hoffentlich nicht Alleinverdiener, dann wäre es schon arg knapp. Verdiene erst mal Geld, lass deine Partnerin auch erst mal verdienen, spart ordentlich Kapital an und versucht dann erst eine Familie zu gründen. Denn dann fällt erst mal ein Gehalt weg für ne Zeit. Kümmert euch frühzeitig um einen KiTaplatz und dann sollte der Partner auch wieder beruflich einsteigen. Mit 2 Gehältern von jeweils 2000 bis 2500, also 4-5 Tausend sollte es funktionieren.

das reicht dicke

Wobei das natürlich stark von den Ansprüchen abhängt, den eigenen und den des Partners. Und natürlich spielt auch die Fähigkeit zum ökonomischen Wirtschaften eine Rolle.

andere Atnwort

Gründen kann man auch ohne jedes einkommen. Andernfalls gäbe es keine Leute die arbeitslos Kinder bekommen oder Heiraten.

Ich nehme jetzt mal an du meinst mit gründen eigentlich "allein Versorgen".

In dem Fall kommt es auf die Anzahl der Familienmitglieder und den Wohnort an.

Üppig ist es sicher nirgendwo aber wenn du z.b. in Klein Kleckersheim wohnst wo eine 3 Zimmer 80qm wohnung 500 warm kostet hättest du für einen Partner und ein Kind z.b. immer noch 1600 € für alles andere. Klingt machbar.

In München wo euch eine 30qm Streichholzschachtel ggf schon 800 € Kostet bleiben euch bei ggf auch höheren sonstigen Kosten weit weniger. Da kann es ganz ohne hilfe schon schwer bis unmöglich sein.

andere Atnwort

Es reicht knapp. Aber auch nur wenn man günstigen Wohnraum hat

das reicht dicke

Zumal eine Familie nicht nur auf materieller Basis besteht!