sind 1800€ für einen Single ausreichend?

12 Antworten

Grosse Sprünge sind nicht drin aber prinzipiell lässt es sich damit ganz in Ordnung leben.

Blume8576  08.01.2020, 17:48

Mit diesem Lohn habe ich ein Haus abbezahlt. ....

Blume8576  08.01.2020, 18:23
@augsburgchris

Bei den niedrigen Zinsen heute ist die Rate oft gleich oder niedriger als die Miete.

Als ich gekauft hatte waren allerdings die Preise noch erträglich...

Durchrechnen solltest du dir das auf jedenfall fall mal. Die Mieten steigen, dein Lohn auch, die Raten bleibt gleich ûber die laufzeit.

Entweder frist die höhere Miete den Lohn wieder auf . Oder der höhere Lohn zahlt die gleichen Raten und hast mehr zum Leben oder Geld fûr Sondertilgungen. ...

Davon kann man ganz gut leben!

Je nach dem ob du netto oder brutto meinst auf jeden fall!

Mit 1800 netto kannst du als single auf jeden fall vernünftig leben, auch mit Auto und Wohnung.. Je nach Stadt sollte am Ende des Monats auch noch gut was übrig bleiben für Konsumausgaben, Sparen etc. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auto kostet (natürlich je nach Auto, ohne Anschaffung) ca 150-250 Euro pro Monat.. Varriert natürlich STARK vom alter und wie viel du fährst. Wohnung (Mit allem drum und dran) ist ca bei 500-900 Euro. Auch stark variabel. Essen kostet zwischen 100-200 Euro.

Kommt halt sehr drauf an..

Laut meiner Milchmädchenrechnung hätte man noch 450 Euro für andere Sachen über.. :D

Mit diesem Betrag müssen manche eine Familie ernähren und Miete und Auto bezahlen und es klappt. Also sollte es als Single ohne weiteres möglich sein.. Es müssen ja nicht grade ein Penthouse und ein Audi A8 sein.