1600 bis1900€ Netto leben?

8 Antworten

Das hängt von so vielen Faktoren ab... Wie hoch ist die Rate für die Wohnung? Ist das KFZ bezahlt oder nicht? Welche Versicherung, welche SF Klasse, welche KM-Leistung (Spritkosten)? Wie soll die Ernährung aussehen, Discounter oder was anständiges? Wie soll die Freizeit gestaltet werden? Kino oder doch eher wandern im Park? Wieviel Strom verbraucht ihr? Wie warm soll die Wohnung sein?

Je nach Lebensstil kann das durchaus ausreichend sein oder aber selbst das doppelte wäre nicht genug. Deswegen: Hinsetzen und rechnen wofür Du Dein Geld jeden Monat verbrauchst.

Und bei Kindern kommt noch Kindergeld und ggf. Betreuungsgeld dazu. Dafür dann Kleidung, Kinderwagen, Windeln, Babynahrung, Spielzeug, und, und, und...

Wenn du damit eine Wohnung abbezahlen und eine vierköpfige Familie ernähren willst,wird das echt heftig.

Aber das kannst du ja selbst ausrechnen: mach dir ne Liste, wieviel Geld du pro Monat für was brauchst und wieviel übrig ist. Und dann siehst du ja, wieviel Spielraum du hast.

MenNutzer
Fragesteller

Bin nicht allein Verdiener

Stellwerk  15.01.2020, 23:25
@MenNutzer

Dann ist die Frage sinnfrei. Wenn eine Familie durchkommen soll, musst du auch das Gesamteinkommen kalkulieren. Wenn deine Freundin nur einen 450€ Job hat, macht ihr auch keine großen Sprünge, wenn sie 3000 netto heimbringt, schon.

Und was heißt ETW, ist die schon abbezahlt?

MenNutzer
Fragesteller

Naja ich weiß es ja noch nicht, bin noch Single wohne bei Eltern aber haben vor mir frejndin zu heiraten in 4-5 Jahren

HolgieXX  15.01.2020, 23:40
@MenNutzer

Dann fang doch schonmal an. Schreibe Dir auf wofür Du Dein Geld momentan verbrauchst. Das wird Deine Frage noch nicht abschließend beantworten, aber Du bekommst ein Gefühl dafür. Aber wenn Du das korrekt machst, nicht erschrecken ;)

Meinst Du eine bereits abbezahlte Eigentumswohnung?

Und zu Deinem Einkommen käme noch das Einkommen der Kindesmutter und das Kindergeld dazu.

Oder meinst Du mit 3 - 4 Personen mit 1600 - 1900 Euro all in überleben zu müssen?

Ja, davon kann man leben. Nicht geil, aber es geht.

Mit der Eigentumswohnung wird´s allerdings eng - dafür solltest Du schon einige Zehntausend angespart haben.

Aber Du schreibst ja später, daß Du noch zuhause wohnst. Wenn deine Freundin und Du nur wenige Jahre fleißig spart, dann habt ihr schon was Nennenswertes zusammen.

Agentpony  16.01.2020, 15:45

Edit:
Grundsätzlich fehlt natürlich eine wichtige Angabe, und das ist in welcher Region Du das Geld hast. Dieselbe Wohnung kann in Sachsen 100.000 und in Frankfurt 500.000 kosten.