1600 bis1900€ Netto leben?
Kann man mit 1600-1900€ Netto leben? Mein Verdienst
1-2 Kinder und Frau, Eigentumswohnung und 1KFZ
meine Freundin sagt es würde nicht reichen
8 Antworten
Das hängt von so vielen Faktoren ab... Wie hoch ist die Rate für die Wohnung? Ist das KFZ bezahlt oder nicht? Welche Versicherung, welche SF Klasse, welche KM-Leistung (Spritkosten)? Wie soll die Ernährung aussehen, Discounter oder was anständiges? Wie soll die Freizeit gestaltet werden? Kino oder doch eher wandern im Park? Wieviel Strom verbraucht ihr? Wie warm soll die Wohnung sein?
Je nach Lebensstil kann das durchaus ausreichend sein oder aber selbst das doppelte wäre nicht genug. Deswegen: Hinsetzen und rechnen wofür Du Dein Geld jeden Monat verbrauchst.
Und bei Kindern kommt noch Kindergeld und ggf. Betreuungsgeld dazu. Dafür dann Kleidung, Kinderwagen, Windeln, Babynahrung, Spielzeug, und, und, und...
Meinst Du eine bereits abbezahlte Eigentumswohnung?
Und zu Deinem Einkommen käme noch das Einkommen der Kindesmutter und das Kindergeld dazu.
Oder meinst Du mit 3 - 4 Personen mit 1600 - 1900 Euro all in überleben zu müssen?
Ja, davon kann man leben. Nicht geil, aber es geht.
Mit der Eigentumswohnung wird´s allerdings eng - dafür solltest Du schon einige Zehntausend angespart haben.
Aber Du schreibst ja später, daß Du noch zuhause wohnst. Wenn deine Freundin und Du nur wenige Jahre fleißig spart, dann habt ihr schon was Nennenswertes zusammen.
Edit:
Grundsätzlich fehlt natürlich eine wichtige Angabe, und das ist in welcher Region Du das Geld hast. Dieselbe Wohnung kann in Sachsen 100.000 und in Frankfurt 500.000 kosten.
Wenn ihr KFZ und Wohnung Finanzieren müsst könnte es ein wenig eng werden. Aber schaffen kann man das schon es kommt auch immer darauf an wie gut man Haushalten kann und welchen Luxus man sich wünscht.