Warum lassen sich Reinigungskräfte das gefallen?
Hab mal aus Neugier auf Stellenanzeigen geguckt! Anders als bei euch in DE wissen wir für wie viel Gehalt wir uns bewerben! Noch vor dem Gespräch! Denn hier in Österreich wird das direkt angegeben. Verhabdeln kann man je nach Berufserfahrung etc... immer noch! Die Mindestauszahlung des Gehalts wird aber IMMER angegeben. Ich bewerbe mich doch nicht für ein Hungerlohn oder einem Lohn wo ich gar nich weiss ob ich dieses Gehalt möchte... und da las ich einfach 1900 brutto!!! Alter Leute in Österreich bekommen 1200 - 1300 Geld vom Staat!... wozu soll man da arbeiten gehen? Wenn die das selbe Nettogehalt bekommen wie Arbeitslose? Wie Unfair ist es in dieser Zeit der überteuerten Preise jemanden 1900 euro auszuzahlen? Ich hoffe der kriegt nur Arbeitskräfte aus Serbien oder so 😅😅😅🤣🤣 was soll man mit 1900 euro???? Sich den Hintern mit abwischen? Und das traurige ist dass die 1900 BRUTTO sind! Das Grenzt an Körperverletzung! Wie DARF man sowas?
3 Antworten
In der Gebäudereinigung gibt es in Deutschland einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag.
In der normalen Unterhaltsreinigung (Lohngruppe 1) liegt der Mindestlohn derzeit bei 13,50 EUR.
In der Glas- und Fassadenreinigung (Lohngruppe 6) liegt der Mindestlohn bei 16,70 EUR.
Je nach zu reinigendem Objekt, kann der Lohn natürlich auch deutlich üppiger ausfallen, beispielsweise bei SÜ-Erfordernis.
Es ist jedem ans Herz gelegt, seine Arbeitsverträge auf tarifvertragliche Konformität zu prüfen und Unregelmäßigkeiten beim Zoll anzumelden. Am offensichtlichsten sind natürlich die gezahlten Löhne. Jemand, der unter 13,50 EUR in der Gebäudereinigung verdient, sollte alarmiert sein.
Zufälligerweise bin ich genau in diesem Beruf tätig. Ich beschaffe die Reinigungsleistungen für alle Liegenschaften des Bundes für die Bundesländer SH, HH und MV. Mir ist nur ein Fall bundesweit in den letzten 10 Jahren bekannt, bei dem der Auftragnehmer aus dem Ausland kam und das war noch Österreich. Es ist praktisch unmöglich, als nichtdeutsches Unternehmen den Zuschlag zu bekommen. Auch wird das Personal nicht aus dem Ausland geholt. Die Unternehmen akquirieren vor Ort bei der Liegenschaft das Personal nach Zuschlag. Wir setzten auch bei den Reinigungskräften ein B2-deutsch voraus. Wir sind größter Auftraggeber Deutschlands in dieser Branche mit großem Abstand.
Man verkauft den Leuten einfach, dass Deutschland ein ganz tolles Land ist und sie glauben es, ohne nachzufragen. Fakt ist, dass Deutschland das besch... aller wohlhabenden europäischen Länder ist.
Frau Dr. Merkel, sagt dazu "Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten". Stimmt insofern, dass es vor 25 Jahren nur 1 Mbit Internet gab und heute 1 Gbit
In Deutschland bekommt jeder arbeitsscheue Penner mehr Wohlfahrt ausbezahlt, als die meisten Akademiker in Indien oder Bangladesch mit harter Arbeit verdienen können. Zumindest für diesen Personenkreis ist dies deshalb schon das beste Deutschland aller Zeiten.
Und für fast alle anderen auch.
Man kann Deutschland nicht mit Österreich vergleichen. Was in Österreich normal ist, ist in D teuer, was in Deutschland ein guter Verdienst ist, ist in Österreich ein mittlerer Verdienst.
Vor drei Jahren habe ich noch für 2.300 Brutto in Deutschland als kaufmännischer Sachbearbeiter gearbeitet bei einer 40 Stunden Woche, was etwa dem Mindestlohn entspricht. D. h. ich habe mit Qualifikationen so viel verdient, wie ein Ungelernter.
Für wie viele Stunden gelten die 1900 denn? Garantiert nicht für 40 Stunden.
Die deutsche Reinigungskraft die deutschen Tariflohn bekommt und zu unseren Arbeitsbedingungen arbeitet, gilt als Auslaufmodell weil nicht wettbewerbsfähig. Gibt leider zu viele Schlupflöcher. Sehe es immer wieder auf Autohöfen, daß die Bewirtschaftung der Sanitäranlagen an ausländische Firmen vergeben wird. Im günstigsten Fall bekommt das Personal im Sanitärbereich einen Übernachtungsraum, im ungünstigsten Fall müssen sie in einem Wohnwagen wohnen.