Ich wurde bei der Deutschen Bahn abgelehnt, ein Job wo ich 1,50€ über Mindestlohn gearbeitet hätte🤣🤣🤣… wozu soll ich mich noch bewerben🤔🤔🤔😁😁?

4 Antworten

Bewerbungen bei der DB Sicherheit als Sicherheitsmitarbeiter

Das mit dem nur Zertifikat und Führungszeugnis ist sicher nicht ganz richtig. Vielleicht haben Sie/hast Du etwas übersehen oder missverstanden, denn die DB hat sehr hohe Bewerbungsstandards.
https://db.jobs/de-de/bewerbungstipps/richtig-bewerben

Da wir bereits viele Ehemalige unserer Kurse bei der DB Sicherheit untergebracht haben, kennen wir das sehr gut.

Es ist ansonsten nicht nachvollziehbar, dass ein polizeiliches Führungszeugnis "OHNE EINTRAGUNG" und die GSSK nicht zu einem Vorstellungsgespräch geführt haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In vielen Unternehmen fällt das Einstiegsgehalt niedriger aus und dieses erst später hochgestuft wird. Sei es nach Ablauf der Probezeit, Betriebszugehörigkeit oder wenn man sich intern im Zuge der Beschäftigung durch Eigenleistung verbessert hat. Du hast es sogar selber als Grafik eingefügt und diese vielleicht selber nochmal lesen solltest. In der Spalte Seniorität siehst du wie die Löhne gestaffelt sind. Es geht nicht nur um die Qualifikationen die man mitbringt, sondern um die eigenen Leistungen.

Ich habe in der Vergangenheit auch öfters als einfacher Mitarbeiter angefangen und erst durch meine Tätigkeit hochgestuft wurde. Sei es durch eine vorzeitige Entfristung des bestehenden Arbeitsverhältnis, Hochstufung und/oder durch Sonderzahlungen. Man sollte ohnehin nicht nur das Einstiegsgehalt im Blick haben, sondern bereits im Vorfeld schauen, ob und wie man sich im Unternehmen weiterentwickeln kann. Sei es in der Lohngruppe, durch interne wie externe Fortbildungsangebote und einiges mehr.

Bei einem meiner damaligen Arbeitgeber so schon innerhalb eines halben Jahres vom normalen Angestellten in einer Führungsposition gelandet. Da haben die eigene Qualifikationen durch Abschlüsse oder Zertifikaten weniger eine Rolle gespielt. Auf dem Papier und in Bewerbungen kann man viel stehen haben oder reinschreiben. Es gibt mehr als genügend Arbeitgeber, die eher nach tatsächlichen Leistungen gehen. Zumal Fachkräftemangel nicht heißt, dass man deshalb gleich jeden bei sich einstellt.

Klar sind 1,5 € über Mindestlohn nicht viel, aber man bekommt nicht mehr angeboten wenn die "Arbeitssuchend" Zeit im Lebenslauf länger wird.

Man bekommt mehr angeboten wenn man bei einem AG Befördert wird oder sich aus einer Arbeitsstelle mit ERfahrung in eine neue Bewirbt.

Und wie von anderen schon festgestellt bedeutet Fachkräftemangel nicht das jeder genommen werden muss.

Eine Bewerbung (und auch das Vorstellungsgespräch) sind eine Verkaufsveranstaltung. Wer sich da schlecht verkauft (Qualifikationen, Führungszeugnis, Formulierungen in Anschreiben und Mail) fällt halt raus.

Für den AG kann es mehr Sinn machen eine Stelle unbesetzt zu lassen als einen Querulanten oder jemanden der nicht ins Team passt einzustellen der dann entweder zeitnah wieder geht oder die Dynamik stört.

Ein neuer AN ist ja auch ein Investment seitens des AG der dann die Zeit der bestehenden AN in die einarbeitung des neuen stecken muss.

JustAskMee 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 08:10

Was für ein Bewerbungsgespräch??

Die wollten nur mein Zertifikat und sauberes Führungszeugnis

dieLuka  01.04.2025, 08:10
@JustAskMee

Das was gekommen wäre wenn du es soweit geschaft hättest.

Anscheinend hat man dich ja schon vorher ausgesiebt.

JustAskMee 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 08:13
@dieLuka

Naja, dass ist doch der Witz daran

Die suchen Leute mit 34A und ich habe GSSK

Stell dir vor, du suchst jemanden mit Bachelor und jemand bewirb sich mit Master und du lehnst ihn ab🤣🤣🤣

Ist mir sowieso mittlerweile egal, ich werde mich nicht mehr bewerben… 4te Absage in 3 Wochen😁

Ich werde anfangen Drugs zu verticken

dieLuka  01.04.2025, 08:33
@JustAskMee

Wie gesagt Verkaufsgespräch.

Wenn du dich in deinen Unterlagen ähnlich charmant verkaufst wie hier ist das kein wunder das du abgelehnt wirst.

Qualifikationen sind wichtig, aber die stehen nicht allein im Raum.

JustAskMee 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 08:36
@dieLuka

Ich habe drei Jahre meines Lebens verschwendet für die Ausbildung und ich habe GSSK mit 92 %. Damals haben meine Lehrer gesagt damit finde ich locker ein Job und heute bin ich arbeitslos 🤣🤣🤣🤣

Ist mir Scheiss egal ich bewerbe nicht nicht mehr.. sollen die selbst arbeiten wenn die mich nicht wollen

Und irgendwelche Flüchtlinge werden genommen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind😂😂😂

dieLuka  01.04.2025, 08:38
@JustAskMee

Wie gesagt Präsentation ist halt relevant.

Und die die dich da nicht wollen arbeiten schon selbst. Keine Sorge, die bringen ihre 60 oder 80 oder 100 K Brutto bestimmt nach Hause.

JustAskMee 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 08:39
@dieLuka

Forever Jobcenter 🤣🤣🤣

Ich wohne bei meinen Eltern und muss nix bezahlen

Die 900€ ALG2 reichen mir😁

dieLuka  01.04.2025, 08:55
@JustAskMee

Nja wenn das deine LEbensplanung bis zur Grundsicherung im alter ist dann viel Spaß.

Fachkräftemangel heißt nicht, dass man Hinz und Kunz einstellen muss. Wenn du trotz höher Qualifikation nicht eingestellt wurdest, scheint es wohl an anderen Stellen zu haken.

Nachdem ich beim Lesen deines Textes fast einen Schlaganfall erlitten habe, wundert mich die Ablehnung aber nicht wirklich.

JustAskMee 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 08:04

Und die Schlussfolgerung kam bei denen in dem sie mein Zertifikat und Führungszeugnis per Email gesehen habe 🤣🤣🤣 HAHAHAHHAHAHAHAHHAH

Alles klar 👍😁