Hat meine Schwester Recht oder ist das nur eine Art von Eifersucht?
Bin ich 16 und männlich.
Ist meine Schwester eifersüchtig?
Ich habe eine Ausbildung zum Maler bekommen und erhielt den Arbeitsvertrag. Auf dem Arbeitsvertrag stand, dass ich im ersten Ausbildungsjahr 800€ Brutto bekomme. Ich habe mir bei dieser Zahl nichts gedacht, denn das ist der durchschnittliche Gehalt eines Auszubildenden als Maler & Lackierer. Als ich meiner Schwester „800€ Brutto“ sagte, sagte sie, dass man mich verarscht hat, weil 800€ Brutto für das erste Ausbildungsjahr zu wenig ist.
Sie sagte:
800€ Brutto im Ersten Ausbildungsjahr ist für einen Mann zu wenig.
Man sollte 1000€ Brutto bekommen.
Maler ist der 3. schlecht bezahlte Job.
In der Vergangenheit hat sie oft versucht, meinen Traumberuf aufzugeben, indem sie mir sagt, dass das ein „Kack-Job“ ist, der schlecht bezahlt wird. Ihre Worte machen mich oft unsicher und traurig. Manchmal frage ich mich, ob es stimmt, dass man zu wenig bezahlt wird. Aber ich will den Beruf nicht aufgeben! Ich habe schon 2 Praktika in dem Beruf gemacht und bin mir bei der Berufswahl so sicher!
Oft hat sie erwartet, dass ich den Beruf des Friseurs lerne, denn für sie ist Geld im Beruf alles. Mehrmals habe ich gesagt, dass mich dieser Beruf nicht interessiert! Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie mir für den Ausbildungsplatz nicht gratuliert hat.
Wie alt ist deine Schwester? Welche Befähigung hat sie, darüber zu urteilen? Was macht sie denn/wie viel verdient sie?
Sie 19 Jahre alt und ist Auszubildende im 3. Jahr als ZFA. Wie viel sie verdient, will ich nicht fragen, bin gerade von ihr angepisst.
9 Antworten
Ich habe mal ChatGPT gefragt:
Ob man als Maler oder Friseur mehr verdient, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Region, der Erfahrung, dem Arbeitsumfeld und ob man selbstständig oder angestellt ist.
**Maler**:
- Das Gehalt eines Malers variiert stark, aber im Durchschnitt liegt es in Deutschland zwischen **2.000 und 3.000 Euro brutto** im Monat. Selbstständige Maler können deutlich mehr verdienen, besonders wenn sie ein gut etabliertes Geschäft haben oder größere Aufträge übernehmen.
**Friseur**:
- Das Einkommen eines Friseurs liegt in Deutschland im Durchschnitt bei etwa **1.800 bis 2.500 Euro brutto** monatlich, je nach Erfahrung und Anstellung. Selbstständige Friseure, besonders solche mit einem eigenen Salon, können auch mehr verdienen, aber auch hier spielt die Kundenbasis eine große Rolle.
Zusammengefasst: **Selbstständigkeit** und **Erfahrung** sind entscheidend. Selbstständige Maler und Friseure können in der Regel mehr verdienen als angestellte, insbesondere wenn sie eine etablierte Klientel haben oder in einer teuren Region arbeiten.
Ich verstehe deine Schwester nicht, denn als Maler Azubi bekommst du mehr wie als Friseurlehrling, außerdem wenn du lieber Maler werden möchtest dann mache dein Ding.
Du darfst Dich mit Deiner Schwester unterhalten. Klar. Auf jeden Fall. Aber Du solltest alle Deine Entscheidungen selbst treffen! Und das unabhängig davon, wie sie was findet! Denn das ist Dein Leben - nicht ihres. Sie trifft ihre Entscheidungen auch selbst. Hoffe ich zumindest. Wenn nicht, ist das ihr Pech.
Könnte sein, dass Eifersucht dahinter steckt. Das können wir nicht wissen. Dazu haben wir zu wenig Informationen über Deine Schwester.
Wie viel Du im 1. Jahr verdienst, kannst Du bestimmt googlen. Das ist ja kein Geheimnis. Und ein Betrieb - welcher auch immer - darf Dir gar nicht zu wenig auszahlen. Dafür gibt es ja die verhandelten Verträge, damit die Ausbildungsvergütung gleich ist.
Deinen Beruf sucht nur eine Person aus: Du!
Entscheide Du doch selbst, wie Du Deine Schwester sehen willst!
Lass es dir von deiner Schwester nicht vermiesen! Steh einfach zu deiner eigenen Idee und deinen Wünschen! Gegenwind macht uns manchmal nur stärker :)
Komm ihr das nächste mal mit einem guten Argument, wie z.B., du ersparst dir dafür das Burnout weil du diese Arbeit gerne machst u es interessant findest!
Es könnte ja wirklich sein dass deine Schwester ein bisschen eifersüchtig ist weil du etwas gefunden hast das dir gefällt? Vielleicht ist sie selbst gerade unsicher mit ihrem Job u überspielt es so? Letztlich ist das ihre Sache, lass dich also von ihr nicht beirren. Sieh es einfach als Anlass dich nochmal zu erinnern, dass du diesen Job gern lernen möchtest!
Die Schwester ist nicht eifersüchtig, die will nur, dass Du reich wirst.
Das Geld ist ihr am wichtigsten im Leben. Das ist traurig, aber das machen viele Menschen so. Dann kann es sein, dass die ihr Ziel erreichen, also reich werden, aber dann einsam oder krank.
Das Geld ist wichtig, aber nicht das Wichtigste im Leben. Was hast Du von 200 Euro mehr, wenn Du dafür die ganze Zeit unglücklich bist?
Friseure bekommen noch weniger. ZFA im übrigen auch! Ich glaube die Schwester ist eher eifersüchtig auf seine Ausbildungsvergütung.
Ich wäre froh,wenn ich 800 € im Monat hätte.Man sollte froh sein,wenn man Arbeit hat und nicht zum Arbeitsamt muß.
Aber die Frage ist jetzt, ob meine Schwester Recht hat oder nur Bullshit labert.
Es macht mich einfach nur wütend. Habe mich gefreut, eine Ausbildung zu bekommen und sie hat alles kaputt gemacht.