Hat meine Schwester Recht oder ist das nur eine Art von Eifersucht?
Bin ich 16 und männlich.
Ist meine Schwester eifersüchtig?
Ich habe eine Ausbildung zum Maler bekommen und erhielt den Arbeitsvertrag. Auf dem Arbeitsvertrag stand, dass ich im ersten Ausbildungsjahr 800€ Brutto bekomme. Ich habe mir bei dieser Zahl nichts gedacht, denn das ist der durchschnittliche Gehalt eines Auszubildenden als Maler & Lackierer. Als ich meiner Schwester „800€ Brutto“ sagte, sagte sie, dass man mich verarscht hat, weil 800€ Brutto für das erste Ausbildungsjahr zu wenig ist.
Sie sagte:
800€ Brutto im Ersten Ausbildungsjahr ist für einen Mann zu wenig.
Man sollte 1000€ Brutto bekommen.
Maler ist der 3. schlecht bezahlte Job.
In der Vergangenheit hat sie oft versucht, meinen Traumberuf aufzugeben, indem sie mir sagt, dass das ein „Kack-Job“ ist, der schlecht bezahlt wird. Ihre Worte machen mich oft unsicher und traurig. Manchmal frage ich mich, ob es stimmt, dass man zu wenig bezahlt wird. Aber ich will den Beruf nicht aufgeben! Ich habe schon 2 Praktika in dem Beruf gemacht und bin mir bei der Berufswahl so sicher!
Oft hat sie erwartet, dass ich den Beruf des Friseurs lerne, denn für sie ist Geld im Beruf alles. Mehrmals habe ich gesagt, dass mich dieser Beruf nicht interessiert! Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie mir für den Ausbildungsplatz nicht gratuliert hat.
Wie alt ist deine Schwester? Welche Befähigung hat sie, darüber zu urteilen? Was macht sie denn/wie viel verdient sie?
Sie 19 Jahre alt und ist Auszubildende im 3. Jahr als ZFA. Wie viel sie verdient, will ich nicht fragen, bin gerade von ihr angepisst.
9 Antworten
Ich habe mal ChatGPT gefragt:
Ob man als Maler oder Friseur mehr verdient, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Region, der Erfahrung, dem Arbeitsumfeld und ob man selbstständig oder angestellt ist.
**Maler**: