Welchen Schulabschluss braucht man als MFA beim Gynäkologen?

6 Antworten

Tatsächlich ist rechtlich kein bestimmter Schulabschluss für die duale Ausbildung als Medizinischer Fachangestellter (MFA) vorgeschrieben.

Allerdings besitzt der Großteil der meist weiblichen Azubis den Realschulabschluss, 17 Prozent haben einen Hauptschulabschluss oder keinen Schulabschluss und weitere 19 Prozent haben Abitur. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird parallel im Betrieb und in der Berufsschule absolviert.

Als Voraussetzung gilt jedoch die gesundheitliche Eignung für den Beruf, die durch ein ärztliches Attest belegt werden muss. Essenziell sind auch ausgeprägte Sozialkompetenzen.

„Arzthelferinnen“ brauchen Empathie, Organisationstalent und ein gutes Gespür für die richtigen Worte im rechten Moment. Denn in vielen Arztpraxen kommt immer wieder vor, dass Patienten ihre Beschwerden nicht richtig ausdrücken können, starke Angst vor der Untersuchung haben oder sich über die Wartezeiten aufregen. Als Arzthelferin muss man in jeder Situation den richtigen Ton anschlagen.

Insgesamt ist die Ausbildung anspruchsvoll, knapp ein Viertel aller Azubis bricht vorzeitig ab.

https://www.medi-karriere.de/medizinische-berufe/arzthelferin/

Alles Gute für dich!

  • Für MFA (egal welche Fachrichtung der Arzt hat) braucht man mindestens den Hauptschulabschluss, wobei die meisten Arztpraxen den mittleren Bildungsabschluss (Realschule) vorziehen. Letztendlich entscheidet das der/die Chef/in
  • außerdem muss man einen medizinischen Eignungstest machen.

Guck mal

https://www.ausbildung.de/berufe/medizinischer-fachangestellter/

Es wird mind. FoS Reife empfohlen.

Es ist ein beliebter Ausbildungsberuf, egal bei welchem Arzt.

Ein freiw. Praktikum öffnet gerade da Türen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Zugangsvoraussetzung gibt es nicht, würde auch ohne Schulabschluss gehen. Allerdings entscheidet der jeweilige AG, wen er einstellen will und das ist nicht abhängig von der Fachrichtung.

Die meisten erwarten einen mittleren BIldungsabschluß.

Falls du dich bei einem Arzt bewerben willst, kannst du ja auch erstmal nachfragen, ob du hospitieren kannst, vielleicht ist der AG dann von dir überzeugt. Es gibt durchaus Ärzte, die jemanden mit Hauptschulabschluss, sogar lieber als Abiturienten, die die Ausbildung für das Medizinstudium nutzen