Welchen Schulabschluss braucht man für den Beruf Kellner?

3 Antworten

Rein theoretisch gar keinen aber einen zu haben ist immer besser. Vor allem wenn du doch einen anderen Beruf wählst. Kellner ist nämlich kein gut bezahlter Job und ansträngend ist er auch. Ich spräche aus erfahrung.

Kellner ist kein Ausbildungsberuf. Um als Kellner arbeiten zu können, reicht oft auch gar kein Abschluss... Hauptsache man kann sprechen, rechnen und lächeln ;).

Ich denke mal, dass du "restaurantfachmann bzw. frau" meinst...

Dort geht es aber um mehr, als die Kellnertätigkeiten.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/bkb/10054.pdf Dort ist mindestens hauptschule oder am besten realschulabschluss nötig.

Man braucht einen Hauptschulabschluss, sollte aber ein gutes Gedächtnis haben und fit in den Grundrechenarten sein.