Welchen Schulabschluss braucht man um den Beruf Koch/Köching zu erlernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da reicht der Hauptschulabschluss aus, manche Ausbildungsbetriebe verlangen aber mindestens mittlere Reife.

Ein Koch muss - und das vergessen viele - oft auch gut im Rechnen sein, da er Rezepte rauf- und runter rechnen muss sowie eine gescheite Lagerhaltung betreiben.

Man sollte die Speisen kennen, ein Gefühl fürs Kochen haben und einen ruppigen Ton vertragen. In vielen Küchen geht es, besonders zur Stoßzeit, schlimmer zu als in der Grundausbildung bei der Bundeswehr. Das mag nicht jeder.

Zudem kommen recht lange Arbeitszeiten und vergleichsweise geringer Verdienst am Anfang. Es ist ein Knochenjob je nach Arbeitsstelle.

NokyRed10  14.01.2012, 10:36

Quelle: Cosmiq

Haupt ist das mindeste,

die Ausbildung im Gatrobereich ist oft voll von Mobbing, unbezahltem Überstunden, Ausbeutung, keine Lohnauszahlung, 3 Wochen ohne freien Tag durch arbeiten, Berufsschulzeit zeit wird von der Arbeitszeit abgezogen und muss nachgearbeitet werden,sowas ist in den Bereich eher die Regel als die Ausnahme das die Azubis ausgebeutet werden

Mit Glück gar keinen, Abitur schadet aber ni. Kommt drauf an wo dich bewirbst und ob man dort dringend Köche braucht.

mei neffe lernt koch und hat hauptschulabschluss ,ich das reicht dafür aus. viel glück.