Was für einen Schulabschluss brauch man für die Gastronie (um in einem Hotel arbeiten zu können)?

4 Antworten

Also es ist immer ratsam in der Schule auf zupassen und den besten Schulabschluss zu bekommen. Realschule wäre schon nicht schlecht! Es gibt aber auch Hotels die einfach es nur wichtig finden das Du arbeiten kannst (knüppeln) aber es ist halt schwerer einen Chef zu überzeugen das man rackern kann mit einem schlechten Abschluss.

für alle diese berufe musst du 18 sein und ein auto haben, wegen der extremen arbeitszeiten

jww28  27.12.2012, 15:52

das ist kein Muß, in meinen Betrieb waren auch viele erst 16-17 Jahre, allerdings sollte man da schauen das es ein großer organisierter Betrieb ist, der zentral liegt und gut erreichbar ist. Die die nur Auszubildende ab 18 einstellen suchen nur billige Arbeitskräfte und legen nicht so hohen Wert auf eine gute Ausbildung....da wäre ohnehin Vorsicht geboten....

Hi, als Hotekaufmann: ab mittlere Reife bis zum Abitur Hotelfachmann: ab mittlere Reife Restaurantfachfrau. ab mittlere Reife Fachkraft in der Gastronomie: ab Haupschulabschluß zu diesen Berufen kommt dann noch, das man in Regel sehr gute Fremdsprachenkenntnisse haben sollte, also mindestens Englisch befriedigend und am Besten noch Frazösisisch oder Spanisch dazu. Köche werden meist ab Hauptschulabschluß eingestellt, allerdings nur mit guten Mathematiknoten, da das meiste in der Küche berechnet werden muß.

Die Angaben habe ich aus meinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb, es war ein 4 Sterne Hotel im mittleren Preissektor. Sicherlich varieren die Vorraussetzungen je nach Betrieb und Gäste.

LG Jww