Umfang des Kreises im Beruf Koch?

7 Antworten

Abgesehen davon, dass es wirklich nicht kompliziert ist den Umfang eines Kreises zu berechnen (du nimmst einfach IMMER den Durchmesser des Kreises und multiplizierst mit pi =3.141...) braucht man das glaub ich eher weniger^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschlüsse in Physik und Mathematik.

Keine Ahnung. Bei der Berechnung der Größe von Kochtöpfen vielleicht? ;-) Oder von Tomaten?  ;-)

Aber manchmal ist die Mathematik bei Berufausbildungen  auch sehr praxisfremd. Meine Freundin z.B. hatte auf Lehramt in Grundschulen studiert. In der Schule hatte sie selbst eine Beton-Fünf in Mathe. Aber sie dachte, dass sie die Grundrechenarten für die ersten vier Klassen noch hinbekommen würde.

Tja Pustekuchen. Sie musste Klausuren schreiben mit  Gymnasialstoff 11 bis 13. Klasse. Trigonometrie, Logarithmen, etc... Ich habe sie oft spöttisch gefragt, ob sie glaube, in der Grundschule ein höchstbegabtes Kind vorzufinden, das das bereits lernen wolle.

Sie ist denn auch dreimal durch die Klausur gefallen. Wie ich schon sagte: Beton.Fünf.

Daraufhin hat sie umgesattelt und dann auf Lehramt Geschichte und Deutsch studiert. Aber nicht mehr für die Grundschule, sondern für den Realschulbereich. Da brauchte sie keine Mathematik.

wie lang muß eine Schnur sein, um damit eine Roulade mit Durchmesser 6 cm dreimal umwickeln zu können, wobei für den Knoten 5 cm berücksichtigt werden sollen...

Interesierter  12.10.2015, 22:31

Nimm die Schnur, wickle sie 3x rum, mache einen Knoten und schneide die Enden ab.

fhuebschmann  12.10.2015, 23:29

Nee nimm einen Zahnstocher und lass die Schnur weg

Bin seit über 15 Jahren Koch und den Umfang des Kreises musste ich noch nie berechnen. Das einzige was man im Alltag braucht ist der Dreisatz. Erzähl deinem Lehrer mal so Aufgaben sind total Praxisfremd aber woher soll er das auch wissen..

Backformen, Kuchen, Plätzchen, Teller etc

eben alles was einen Kreis beschreibt.