Wozu braucht man Sinus und Kosinus?

4 Antworten

Bei statischen Berechnungen ein absolutes Muß!

meistens wird es für die Berechnung fehlender seiten im rechtwinkligen Dreieck verwendet, zumindest in der Schule. Dabei muss aber die Größe eines Winkels gegeben sein und mindestens die Länge einer Seite oder zwei Seiten und kein winkel. Sonst kann man es nicht ausrechnen. Und dann kann man mit der jeweiligen Formel umgstellt oder normal die jeweilige fehlende größe ausrechnen. Also das ist zumindest das wofür man es meistens in der Schule benutzt.

Klar braucht man das, und zwar fast überall:

  • beim Vermessen von Gelände

  • Höhe eines Berges oder Gebäudes berechnen (dann muss man nicht hochklettern)

  • statische Berechnungen (Kraftrichtung usw.)

  • in der Elektrotechnik ganz wichtig (z.B. Phasenverschiebung beim Drehstrom)

Also brauchen das nicht nur Ingenieure, sondern auch alle möglichen anderen Berufe. Architekten, Physiker, Geographen, Geologen, die meisten technischen Berufe, ... Sogar beim Fahrzeugbau ist es sehr wichtig, z.B. zur Berechnung von Karosserieteilen.

Z.B.

  • im Vermessungswesen zur Bestimmung unbekannter Strecken und Winkel
  • in verschiedenen Wissenschaften zur Beschreibung periodischer Vorgänge
  • in der Mechanik zur Beschreibung von Kräften (Richtungsabhängigkeit)
  • in der Elektrotechnik zur Beschreibung von Wechselströmen und deren Wirkung
  • in der Astronomie zur Berechnung der Bahnen bzw. Orte von Himmelskörpern
  • und vieles mehr