Wozu braucht man Sinus und Kosinus?

5 Antworten

meistens wird es für die Berechnung fehlender seiten im rechtwinkligen Dreieck verwendet, zumindest in der Schule. Dabei muss aber die Größe eines Winkels gegeben sein und mindestens die Länge einer Seite oder zwei Seiten und kein winkel. Sonst kann man es nicht ausrechnen. Und dann kann man mit der jeweiligen Formel umgstellt oder normal die jeweilige fehlende größe ausrechnen. Also das ist zumindest das wofür man es meistens in der Schule benutzt.

Bei statischen Berechnungen ein absolutes Muß!

Z.B.

  • im Vermessungswesen zur Bestimmung unbekannter Strecken und Winkel
  • in verschiedenen Wissenschaften zur Beschreibung periodischer Vorgänge
  • in der Mechanik zur Beschreibung von Kräften (Richtungsabhängigkeit)
  • in der Elektrotechnik zur Beschreibung von Wechselströmen und deren Wirkung
  • in der Astronomie zur Berechnung der Bahnen bzw. Orte von Himmelskörpern
  • und vieles mehr

Wie kann der Sinus von 90 Grad 1 und der Kosinus 0 betragen?

HAllo liebe Community, gerade behandeln wir in Mathe das Thema Trigonometrie. In der letzten Stunde ging es dann um die cos./tan./sin.-Werte von 90 Grad, dabei wurde festgehalten, Sinus von 90 Grad beträgt 1 und Kosinus 0 und Tangenz ist nicht definierbar. Meiner Meinung nach kann aber keine der drei Größen/Einheiten definierbar sein, denn wenn man sich ein rechtwinkliges Dreieck vorstellt und in diesem beispielweise den Sinusvon dem 90 Grad Winkel errechnen will, woher weiß man dann, was die Ankatete und was die Gegenkatete zum rechten Winkel ist? Falls jmd meine kompliziert formulierte Frage verstanden hat und sie mir sogar noch beantworten könnte, dann wäre das super. Danke schonmal

...zur Frage

In welchen Berufen werden trigonometrische Funktionen gebraucht und angewendet?

Hallo zusammen!

Kennt ihr vielleicht Berufe in denen trigonometrische Funktionen (Sinus,Kosinus und Tangens) benötigt werden? Konnte bis jetzt nichts richtiges im Netz hierzu finden.

Ich halte demnächst eine Mathematik GFS(Präsentation) über trigonometrische Funktionen und hätte als Einstieg mit Berufsfeldern begonnen, in welchen mit solch Funktionen umgegangen wird, da sich die Schüler ja oft fragen: Wozu braucht man das später einmal?!

Würde mich natürlich über gute Antworten freuen

MfG

...zur Frage

Tangentengleichung kosinus?

Hallo kann mir jemand die Vorgehensweise erklären
Aufgabe: bestimmen sie die Gleichung der Tangente an den Graphen der Kosinusfunktion im Punkt P
P : ( 6,5| ? )
Mehr ist nicht angegeben
Wie muss man das jetzt rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?