Selber für wechselgeld sorgen als kellner?

2 Antworten

Frag dazu am besten mal den Chef. Es ist nämlich durchaus möglich, dass Du in dieser Form selbst für Dein Wechselgeld sorgen sollst.

Wie aber hier bereits erwähnt zwar nicht üblich,kommt aber vor, soweit ich mitbekommen habe z.B. auf dem Oktoberfest.

Niter1234
Fragesteller

Ja wir müssen es selber mitbringen aber ich check das nicht weil wenn der kunde für 6 euro was kauft zahl mit ein 10 er schein und ich muss von mein eigene tasche 4 euro zurückgeben sprich es fehlen mir von mein eigene tasche 4 euro oder

Bertha2701  27.10.2022, 17:28
@Niter1234

Nein um Gottes Willen Du stehst gerade auf dem Schlauch😉😁

Du hast 200 € Wechselgeld

Kunde hat Rechnung über 5 €

Kunde bezahlt aber mit 10 €

Du gibst 5 €wieder raus

200 + 10 -5 = 205 € Dir fehlt also nichts😉

wenn's der Chef möchte.

die Regel ist es nicht. eher das man einen festen Betrag (100 oder 200€) als Wechselgeld bekommt.

so war's bei mir früher immer.

falls doch, musst halt nur die Einnahmen abgeben. Wechselgeld und Trinkgeld ist bzw. bleibt deines.

Niter1234
Fragesteller

Ja wir müssen es selber mitbringen aber ich check das nicht weil wenn der kunde für 6 euro was kauft zahl mit ein 10 er schein und ich muss von mein eigene tasche 4 euro zurückgeben sprich es fehlen mir von mein eigene tasche 4 euro oder

data2309  27.10.2022, 17:20
@Niter1234

nein, weil du am Ende ja auch nur 6 Euro wieder abgeben musst.

bsp. du hast 100 drin

Kunde gibt dir 10 dann haste 110

gibst ihm 4 zurück, noch 106. gibst abends die 6 ab haste wieder 100