SAP Berater werden sinnvoll?

3 Antworten

Zu 1. Wenn ein Job outgesourced wurde, ist er ja nicht weg. Nur eben woanders. Und SAP Berater arbeiten überwiegend beim Kunden vor Ort.

Zu. 2. Wenn dich das Profil anspricht, bekommst du eine gute Ausbildung mit der du danach was anfangen kannst.

Hallo 2346806.

Ja, es werden viele Aufgaben im SAP-Bereich in Billiglohn-Länder ausgelagert. Das funktioniert meines Ermessens aber nur im Support oder der Entwicklung recht gut. Das klassische Beratungsgeschäft lebt von der sozialen Interaktion zwischen dem Projektteam und dem Berater.

Das heisst:
Der Beruf wird definitiv nicht überflüssig werden... so lange SAP genutzt wird. Und dafür zeichnet sich aktuell kein Ende ab.

Du solltest Dir jedoch gut überlegen, ob Du eine Ausbildung zum Berater bei der SAP direkt machen möchtest. Mag sein, dass ich mich täusche, aber ich erlebe die SAP als einzige Vertriebs- und Marketingmaschinerie. Berater gibt es dort - meiner Wahrnehmung nach - in einer kleinen, ausgesprochen teuren Beratertruppe, die spezifische Probleme im SAP-Umfeld löst.

Nahezu alle Einführungen und Kundenbetreuung im SAP-Umfeld werden von diversen Beratungshäusern gestemmt, wo Du auch in Projekten qualifizierte Ausbildung erfahren wirst.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu 1: Keine Ahnung.

Zu 2: Klar warum nicht, der Abschluss ist ja nicht ausschließlich bei SAP gültig. Wenn man dann den Arbeitgeber wechseln muss oder will, dann hat man ja schon sein Studium in der Tasche und wurde sogar dafür bezahlt.