SAP-Berater werden?

2 Antworten

Universitäten vermitteln mehr ein Big Picture und dann noch die Möglichkeit sich zu Spezialisieren. Das duale Studium ist anwendungsnäher aber weniger generell einsetzbar. Wenn Du Dir also sicher sein willst, dass Du in einem Beratungsunternehmen Beratungstätigkeiten machst, dann ist wahrscheinlich ein Duales Studium beim Beratungsunternehmen als dualem Partner sinnreich. Aber natürlich würde ich auch bei SAP anklopfen. Bewirb Dich bei beiden Unternehmen.

mchawk777  02.08.2021, 13:11
Aber natürlich würde ich auch bei SAP anklopfen.

Das sollte man in Fettschrift lesen, wenn man vor hat seinen Schwerpunkt auf SAP zu legen.
SAP wird sich zu ihrem eigenen System am Besten äußern können.

W00dp3ckr  02.08.2021, 13:19
@mchawk777

Ja ...aber... wenn er zum Berater geht, hat er schon den Fuß in der Tür für den Berater Job bei der Firma, zu der er hinwill.

Hey,

SAP-Berater ist natürlich eine Möglichkeit um wirklich gut zu verdienen, sogar im Bereich von IT, wo sowieso schon recht gut bezahlt wird.

Überleg dir aber gut, ob Du das wirklich willst. Für Geld allein würde ich das nicht machen.
SAP ist...nun ja....SAP. Nicht grad tolle Software.

Reine Informatik würde ich für das Ziel SAP Berater auch gar nicht studieren. Informatik ziehlt ganz klar auf den theoretischen Teil ab und SAP hat damit wenig am Hut.

Also wenn Du das ganz klar Ziel hast, dann würde ich auch so konkret wie möglich darauf hinarbeiten.

Gruß

bnutzinger  02.08.2021, 13:35
SAP ist...nun ja....SAP.

Musste lachen, als ich das gelesen habe.
Rechts hast du.

Aber mit S/4Hana wird jetzt alles besser ;)
Schade nur (für SAP), dass es scheinbar nur wenige Kunden gibt, die irre genug sind wieder Millionensummen in SAP-Projekte zu stecken nachdem man ihnen eröffnet hat, dass sie alles was sie in R3 gesteckt haben auf den Müll schmeißen können.

2020 hatten sie zu ersten mal einen Umsatzrückgang.
Mal schauen ob das Corona bedingt war oder ob sich der Trend fortsetzt.

AldoradoXYZ  02.08.2021, 13:39
@bnutzinger

Ich will nicht haten. Was ich bisher von SAP gesehen habe war wirklich nicht modern, noch sauber.
Und die "SAP Berater/Consultants" die ich erleben durfte haben wirklich unterirdischen Code produziert. Wobei es da sicher auch richtig gute Leute gibt.

Millionensummen in SAP-Projekte zu stecken

Also bezahlen lassen sie sich das recht gut.

Und klar "historisch gewachsen". Sicherlich auch ein deutsches Vorzeigeunterehmen ist man doch digital unterwegs und das sogar international.

... Ach Deutschland, wir können das einfach nicht richtig ;(

Nun, irgendwann vielleicht mal.

Gruß

AldoradoXYZ  02.08.2021, 13:44
@bnutzinger

Ich geb zu, dass ich da schon echt ziemlich verzweifelt bin.

Der Spruch mit "Internet Neuland" sitzt tief. Ich will ja nicht sagen, dass Deutschland die digitale Welt komplett verpennt, aber geschlafen wird schon.

Aber was hilft es. Evtl. kommen mal ein paar jüngere Politiker nach die dann Schwung in die Sache bringen.

Gruß

bnutzinger  02.08.2021, 13:53
@AldoradoXYZ

Ich fürchte, da wird es mal richtig krachen müssen, bevor wir uns aus unserer Komfortzone wieder rausbewegen.

Noch geht es uns viel zu gut, als das man es wirklich zu spüren bekommen würde.

Das Problem ist meiner Ansicht nach kein rein gesetzliches/politisches sondern hat auch viel mit unserer Einstellung zu tun.

Der Durchschnittsdeutsche erwartet irgendwie, dass der Staat schon alles für ihn regeln wird. Außerdem herrscht hier so eine merkwürdige Ansicht, dass man selbst ja nichts mit der Wirtschaft zu tun hat. Alles ist entweder gut für den Bürger oder gut für die Wirtschaft, dass wir irgendwie alle eine Teil davon sind und dass wir mit unserem AG zusammenarbeiten müssen und nicht gegen ihn ist bei vielen irgendwie in Vergessenheit geraten.

Fragesteller

Eignet sich Wirtschaftsinformatik also mehr als Informatik?

AldoradoXYZ  02.08.2021, 15:01
@103721893

Mh, ich an deiner Stelle würde auf Xing gehen und Leute zu SAP suchen und die direkt fragen.

Evtl. gehst Du auch direkt zur SAP Zertifizierungsstelle und fragst was ein guter Bildungsweg für dich wäre.

Ich meine Du weißt ja sehr konkret was Du willst, evtl. weißt Du sogar schon welches der SAP Module Du machen willst. Also frag konkret nach.

Gruß