Appentwicklung selber lernen oder gleich Wirtschaftsinformatik studieren?

3 Antworten

Im WiInfo-Studium wirst du das auch nicht lernen.

Mach es nebenbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
philip198
Fragesteller

Lernt man da nicht Programmieren?

philip198
Fragesteller
@Koston85

Ok... hast du eine Empfehlung, wo man so etwas lernen könnte?

triopasi  15.05.2021, 14:39
@philip198

Im Internet gibt es ganz viele Seiten mit Tutorials und Dokumentationen.

triopasi  15.05.2021, 17:33
@grtgrt

Das halte ich für Quatsch.

Ich hatte schon einige Bücher. Habe darin auch schon Fehler gefunden. Einige sind auch eher auf dir absoluten Basics ausgelegt und erklären die auf 300 Seiten nicht mehr als man auch auf 30 Seiten schreiben könnte.

Ich bin daher absolut gegen Bücher. Ich persönlich habe bis heute nicht ein wirklich gutes Programmierbuch gefunden.

grtgrt  15.05.2021, 18:22
@triopasi

Meine Erfahrung ist genau entgegengesetzt. Nichts geht über ein gutes, zunächst nicht allzu dickes, Lehrbuch.

In einem Informatikstudium, vor allem einen Wirtschaftsinformatikstudium wirst du nicht zwangsweise großartig Programmieren lernen. Informatik ist eine Wissenschaft und im Studium ist das eher ein Mathematikstudium angereichert mit ein wenig Theorie zu IT-Themen. Du lernst also wissenschaftliches Arbeiten im Informatikbereich. Nicht Programmieren oder Server aufsetzen.

Programmieren bringen sich die Leute dort i.d.R. eher selbst bei. Praktisch wird sowas eher vermittelt in einer beruflichen Ausbildung oder eben selbstständig via Kurse, Bücher oder auch kostenlose Informationsquellen wie YouTube und co.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Auch in einem Studium der Wirtschaftsinformatik wird man dir nicht erklären, wie man Apps programmiert.

Das musst du dir schon selbst beibringen.