Welches Studium beschäftigt sich mit App Entwicklung etc. / bzw. was muss ich studieren wenn ich beruflich in diese Richtung gehen will?

7 Antworten

Angewandte Informatik. Ein spezielles Studium für deine Zwecke ist mir nicht bekannt, aber dort lernst du alles, was du benötigst, um dich weiter zu spezialisieren.

Mein Freund und mehrere Bekannte aus seinem Freundeskreis haben es so gemacht und sind nun in diesem Bereich selbstständig.

Wenn du gezielt in den Bereich der App Entwicklung willst, könnte dir ein Studium im Bereich Medieninformatik sehr zusagen. :)

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Obigem Buch kannst du grundlegend entnehmen, was man als Informatiker kennen und „können“ sollte. Ein „reines“ Studium zum Appentwickler ist mir unbekannt. In den Universitäten wird man „angeschoben“, Programmiersprachen und den Umgang mit ihnen zu lernen. Es gibt kein explizites „C“-, „Swift“- oder „C++“-Studium!

Mit den Themen muß man sich selbst beschäftigen und ggf. nach Freunden suchen, die ähnliche Interessen haben.

Es gibt jedoch für die verschiedenen Programmiersprachen ausreichend Dokumentationen von deren Herstellern. Aber auch die Recherche im Internet ist Teil des Studiums und Lernens!

2. Fach nachstudieren?

Ich will im Oktober mein Studium in Sachen spanisch beginnen. Allerdings will ich dieses auf Lehramt studieren und brauche ein 2. Fach. Das Ding ist dass ich dieses erst nächstes Jahr studieren kann aufgrund einer Verletzung (Sportstudium ist gemeint). Kann man dieses Fach ohne Probleme nachstudieren oder muss ich beide Studiengänge gleichzeitig beginnen?

...zur Frage

Bewerbung für ein Studium mit 17?

Hallo,

Ich mache nächstes Jahr mein Abi und mich beschäftigt zurzeit die Frage ob ich direkt danach anfangen soll zu studieren oder doch lieber ein Jahr erstmal reise. Jedoch hatte ich gehört, dass man wohl einen Bonus hat wenn man sich mit 17 für ein Studium bewirbt. Im August werde ich dann jedoch 18 wenn ich das Studium beginnen würde. Gilt das dann trotzdem? Und wäre das wenn überhaupt nur bei normalen Studiengängen so, weil ich überlege Kunst zu studieren.

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Was kann man nach einem Physik-Studium beruflich machen?

Welche aussichtsreichen Berufsoptionen ergeben sich nach einem Physik-Studium? Evtl. in Richtung Forschung?

...zur Frage

Studienabbruch und dualer Beginn in gleicher Fachrichtung?

Guten Tag zusammen,

Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 1. Semester. Was mich der Zeit beschäftigt ist, dass ich mein Studium abbrechen möchte um im Winter ein duales Studium zu beginnen. Das Problem ist, dass das vorgesehene Studium auch Richtung Wirtschaftsinformatik ist. Meine Frage ist nun, ob ich dass normale Studium einfach ohne weiteres abbrechen kann und trotz nicht aller bestandenen Prüfungen (im 1. Semester) ein duales Studium in selber Fachrichtung beginnen kann?

Um antworten und Hilfe bin ich sehr dankbar

...zur Frage

Beruf (Maschinenbauingenieur) und später beim Waffenbau arbeiten- Nur Theorie oder auch Praxis?

Ich interessiere mich unglaublich für den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von Waffen. Deshalb möchte ich evtl etwas in der Richtung studieren, dass ich später in der Entwicklung mitarbeiten kann.

Gelesen habe ich, dass man Maschinenbau studieren soll und dann in die Richtung Waffenbau kann. Stimmt das?

Hat man als Frau überhaupt Chancen in diesem Beruf?

Ist Physik und Mathe im Studium Maschinenbau extrem schwer? Was für einen Abischnitt sollte man haben um einenn Studienplatz zu bekommen?

Und wie muss man sich später den Beruf vorstellen? Arbeitet man nur Theoretisch beim Entwickeln von Waffen oder auch was praktisches?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?