Halbes Jahr Pause nach dem Abitur schlecht für den Lebenslauf?

2 Antworten

bin ich erst 18 Jahre alt und "sehe" mich im Oktober noch nicht in einem Studium

Ach Herrje, das klingt ein wenig nach "Mimimi...". Du verfügst über alles, was es zum Studieren braucht. Was soll sich in den 6 Monaten denn ändern?

Da würde ich lieber noch ein halbes Jahr mehr verstreichen lassen

verstreichen lassen klingt nach vergeuden.

in der Zwischenzeit jobben und mich anders beschäftigen

Um Geld zu verdienen? Nun ja, wenn Du etwas Rücklagen bilden willst, ist das nicht falsch, aber bedenke, NACH Deinem Studium ist Deine Arbeitszeit mehr wert...

als direkt aus der Schule ins Studium zu starten

Wer rastet, der rostet, wenn Du zu lange aus dem Lernprozess raus bist, kann es auch schwerer werden, wieder reinzukommen.

Zumal Arbeit ja auch Belastung ist.

Zudem ist sich mein Vater bezüglich der weiterern Entwicklung des Corona-Virus unsicher und rät mir daher ebenfalls ab, jetzt schon mit dem Studieren zu beginnen, da die Lage nächstes Jahr im Frühjahr besser einzuschätzen sei.

Welche Lage?

sprechen ein Paar nicht unwichtige Punkte für einen etwas späteren Einstieg ins Studium

Es sind genau genommen sehr unwichtige Gründe.

 ob sich genau dieses halbe Jahr später als Lücke im Lebenslauf entwicklen könnte

Nein, ein Sabbatical wird nicht negativ gesehen, aber der Nutzen in Deinem Fall erscheint mir minimal.

LucasK22
Fragesteller

Ich habe keine Lust in 2 Monaten mit dem Studium zu beginnen und baue mir schlecht haltbare Argumente zusammen, um erst in einem halben Jahr starten zu müssen, da mir das persönlich sehr viel besser passen würde. Jetzt suche ich im Internet nach Bestätigung, weil mich sonst ein schlechtes Gewissen plagt, dass ich nicht direkt angefangen habe, wie es ein paar aus meiner alten Schule nun tun. Solange diese "Pause" nicht negative Folgen haben könnte, ist mir dieses halbe Jahr herzlich egal und ich zwinge mich ganz bestimmt nicht in ein Studium, wenn ich jetzt noch keine 100% Lust darauf habe.

AlexausBue  05.07.2021, 14:27
@LucasK22
und baue mir schlecht haltbare Argumente zusammen, um erst in einem halben Jahr starten zu müssen, da mir das persönlich sehr viel besser passen würde. Jetzt suche ich im Internet nach Bestätigung, weil mich sonst ein schlechtes Gewissen plagt,

Immerhin bist Du ehrlich. Aber Bestätigung wirst Du nicht finden, denn sinnvoller wäre es, gleich zu starten.

Dennoch: niemand wird hinterher sagen, dass das komisch aussieht, wenn Du sagst, Du hast gejobbt oder eine Weltreise gemacht.

Bedenke: es ist wie ein Bankkredit, den Du tilgungsfrei machst - Zinsen zahlst Du trotzdem.

In Deinem Fall sind die Zinsen, dass Du erst ein halbes Jahr später in Deinen Beruf startest.

Na, wenn du in der Zeit "jobbst", dann hast du ja keine Lücke im Lebenslauf....