Wirtschaftsinformatik studieren nach abgebrochenem Informatikstudium?

2 Antworten

Es ist grundsätzlich möglich, ein neues Studium aufzunehmen, auch wenn man bereits ein anderes Studium abgebrochen hat. Allerdings kann es sein, dass du bestimmte Vorraussetzungen erfüllen musst, um dich für das Wirtschaftsinformatik-Studium zu bewerben. Dies kann zum Beispiel eine bestimmte Mindestnote in relevanten Fächern sein oder der Nachweis von Praktika oder anderen beruflichen Erfahrungen.

Es ist daher sinnvoll, dich an der Hochschule zu informieren, an der du das Wirtschaftsinformatik-Studium aufnehmen möchtest, über die genauen Zulassungsvoraussetzungen. Du kannst auch ein Beratungsgespräch mit einem Studienberater an der Hochschule vereinbaren, der dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen kann.

Es ist wichtig, dass du dir bewusst machst, dass das Wirtschaftsinformatik-Studium eine hohe Belastung darstellen kann und dass du dich gut darauf vorbereiten musst. Es ist auch ratsam, dich von einem Arzt oder Therapeuten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, das Studium erfolgreich zu absolvieren.

Möglich ist es, wie sinnvoll das ganze ist wenn du den Berufswunsch Softwareentwickler hast ist die ganz andere Frage...

Wenn du den Anschluss im Info-Studium verloren hast, dann mache doch ab dem Punkt weiter wo du aufgehört hast. Ist ja nicht so als dürftest du das Studium nicht mehr weiter machen, nur weil ab dem 3. Semester etwas bei dir dazwischen gekommen ist.

In Wirtschaftsinformatik (studiere ich selbst) hast du sehr viel Kram der dich langweilen wird wenn du eher für die Informatik schöne brennst.

Du bist damit am Ende einfach ein schlechterer Softwareentwickler. Das ist zwar nur begrenzt schlimm weil du trotzdem ne gute Stelle bekommen bist und in dem Bereich zu den Bestqualifizierten gehörst, trotzdem ist es dafür die objektiv schlechter Wahl.