duale Ausbildung Wirtschaftsinformatik über IBM studieren, was sind die vorraussetzungen?

2 Antworten

Schau mal unter https://www.ibm.com/de-de/employment/schueler dort sind die Anforderungen für ein duales Studium gelistet: (Fach)Abi mit Schnitt besser 2.5 und mindestens 10 Punkte in Mathematik.

Das sind aber die Minimalanforderungen, damit deine Bewerbung überhaupt gelesen wird. Realistisch wirst du deutlich bessere Noten, Informatikkenntnisse und gute Soft Skills brauchen.

Also ich würde gerne ein zwei Auslandsemester haben, ein semester gerne in den USA

Universitäre Auslandssemester sind im dualen Studium schwierig zu organisieren, da man ja in Regelstudienzeit abschließen muss und somit alle nötigen Fächer jedes Semester abschließen musst.

Daher ist das Angebot in Sachen Erasmus Semester an dualen Hochschulen eher eingeschränkt. Wenn du in die USA willst, dann wird das meist nur über irgendwelche Agenturen gehen und du musst die Studiengebühren selber bezahlen.

Üblicher sind Auslands Praxissemester. Da arbeitest du dann für 3 Monate in einer Abteilung im Ausland. Die USA sind da aber allgemein ein beliebtes Ziel und die Plätze sind limitiert - darum wirst du intern mit anderen Studenten um diese Plätze konkurrieren