Soll ich Wirtschaftsinformatik an einer FH oder an einer Uni studieren?

2 Antworten

Ich studiere derzeit im 5. Semester Wirtschaftsinformatik an einer (dualen) FH und arbeite parallel als Softwareentwickler bei SAP, daher mal meine Meinung dazu:

Wichtig sind mir die Karrieremöglichkeiten und Gehaltsaussichten.

Macht de facto keinen Unterschied. Die meisten großen Unternehmen zahlen unabhängig von der Art der Hochschule das gleiche Einstiegsgehalt und nach ein paar Jahren ist der Abschluss den meisten sowieso egal.

Zu was würdet ihr mir da raten? Lieber an die FH oder an die Uni?

Imho macht ein Universitätsstudium in dem Bereich wenig Sinn. Der theoretische Background der meisten BWL/Wirtschaftsinformatik Vorlesungen ist idR eine Ansammlung von best Practices, die sich über die Jahre bewährt haben. Daher halte ich den an FHs üblichen praktischeren Stil für sinnvoll.

Letztendlich ist es eine Typensachen und wenn du dich nicht total blöd anstellst, findest du mit beiden Abschlüssen einen guten Job ;)

Ist eigentlich ziemlich schnuppe. Gut Leute werden sich auf beiden Wegen durchsetzen!

Uni ist nur unbedingt notwendig, für jemanden der evtl. auch eine Hochschulkarriere, z.B. in der Forschung oder auch als FH-Professor mit ins Auge fasst.