Wirtschaftsinformatik an Uni trotz schlechten Mathekenntnissen?

2 Antworten

Das hängt von Deiner Haltung und Deiner Geduld ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiner und keine hier weiß was für dich "schlecht in Mathematik" bedeutet. Höhere Mathematik ist in allen Informatikstudiengängen Teil des Curriculums. Diese hat mit der Mathematik in der Schule in der du "schlecht" warst nur wenig zu tun. Sie ist vollständig anders aufgebaut und fängt quasi bei 0 an, um dann mit einem sehr hohen Tempo einen gigantischen mathematischen Apparat zu konstruieren.

"Ich bin in Mathematik <oder in jedem anderen Fach> schlecht" ist an der Hochschule keine Entschuldigung für irgend etwas. An der Hochschule wird erwartet dass du dich selbständig in Themen einarbeitest und dich zumindest soweit fit machst dass du in der Lage bist den Anforderungen (sprich Prüfungsleistungen) zu genügen. Das kann dir keiner abnehmen und da kann dir auch niemand helfen.

Diese Bücher

https://www.amazon.de/Mathe-immer-schlecht-Mathematikern-Verst%C3%A4ndlichkeit/dp/3834807745

https://www.amazon.de/Das-ist-trivial-mathematischer-Studienanf%C3%A4nger/dp/3834807710

können dir eventuell helfen an deiner Einstellung zu arbeiten. Behältst du sie bei, sehe ich für ein Studium egal welcher Fachrichtung keine Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.