Ist der Studiengang Pädagogik auf der Uni schwerer als Wirtschaftsinformatik auf einer FH?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absoluter Blödsinn!

Zunächst einmal unterscheiden sich Uni und FH nur darin, dass die Uni mehr den theoretischen Ansatz verfolgt und an der FH der Praxisbezug wichtiger ist. Trotzdem unterscheidet sich das Studium jetzt nicht grundlegend nur auf Grund der Hochschulform.

Deswegen sind die Abschlüsse von Uni und FH auch absolut gleichgewertet!

Was schwieriger ist, liegt im Auge des Betrachters. Dem einen fällt Theorie leichter als Praxis und vice versa. Einfache Veranschaulichung: Nur weil du bis ins letzte Detail weißt wie ein Motor funktioniert, macht dich das noch lange nicht zu einem guten Autofahrer!

Darüber hinaus gilt Pädagogik weithin als nicht besonders anspruchsvolles Studium, welches man locker in der Regelstudienzeit abschließen kann. Wenn wir Informatik damit vergleichen, mit Durchfallquoten von bis zu 50% im Grundstudium, steht für mich außer Frage welches Studium anspruchsvoller ist.

Die Bestätigung bekommst du dadurch, dass er scheinbar nicht zu lernen braucht und du viel Zeit für dein Studium investieren musst. Ich kenne übrigens keinen Kommilitonen, mit dem ich meinen Abschluss gemacht habe, der nicht viel für das Studium gelernt hatte.

Last but not least würde ich überdenken, ob du mit so einem vorurteilsbehafteten und elitären Menschen weiterhin befreundet sein möchtest, wenn er sich dir gegenüber so pseudoüberlegen aufspielen muss. Selbst wenn er Recht haben sollte, was er nicht hat, wäre so ein Verhalten in einer Freundschaft angebracht? Ich denke nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Rein subjektives Empfinden nach: Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleicht dein Kumpel auch Äpfel mit Kokosnüssen?

schwer ist auch subjektiv

Er studiert Pädagogik und meint, da er an einer Uni studiert und ich an einer FH, ist sein Studiengang um einiges schwieriger und er kommt trotz kaum zu lernen
...
ist Uni egal welcher Studiengang schwerer als jeder Studiengang auf einer FH

Nee - Dein Kumpel will sich nur als Halb-Genie darstellen, was angesichts der undifferenzierten Behauptung auch sowas von in die Hose geht.