Uni Mathe Klausuren hilfsmittelfrei?
Gibt es das an der Uni auch wenn man Wirtschaftsinformatik studiert, dass es hilfsmittelfreie Mathematikklausuren- oder zumindest Teile gibt, wie im Abitur? Und wie ist das an der FH?
2 Antworten
Glaub mir, du willst Klausuren lieber ohne Taschenrechner schreiben. Für die meisten Rechnungen kannst du die eh nicht gebrauchen und wenn man einen benutzen darf (bei uns war das häufig in Experimentalphysik) sind die Zahlen sehr blöd und es kostet einfach nur Zeit das einzutippen und es ist Fehleranfällig.
Verdammt, ich dachte bei Hilfsmittel eher an die klassischen 2 Din A4 Seiten.
Die Taschenrechnerzeit ist zum Glück bei mir vorbei :P
Das schlimme bei den Casio-Rechnern ist, dass sie manchmal Zahlen auslassen, wenn man zu schnell tippt. Hat mich schon einige Nerven in Klausuren gekostet. Besonders bei der Bethe-Weizsäcker-Massenformel in Kernphysik, die hat komplett nicht in den Rechner gepasst. Hab das Eintippen dann ausgelassen.
Bei mir war das Problem, dass der Platz ausging und ich über mehrere Male das Ergebnis mit Ans mitnehmen musste. Das ist auch sehr fehleranfällig.
Wenn du nicht direkt Mathematik studierst, dann hast du öfter hilfsmitelfreie Klausuren. Es kommt dann eher darauf an Definitionen und Sätze anwenden zu können und geht eher in die Richtung "ausrechnen" wie in der Schule.
Also ohne Zahlen aber halt im Prinzip reine Formelanwendung, kein großes Drama :D
Vielen Dank liebe Leute, da bin ich ja jetzt beruhigt
Ich musste mal in Exp. Phy. 1 Mechanik irgendein Gravitationspotential berechnen und das Eingeben dauerte 5 min. War sogar (sehr überraschend) richtig.