Ist es schlimm an der Uni durch eine Klausur zu fallen?

5 Antworten

Schau dir die Klausurstatistiken an, es ist eher die Regel als Ausnahme durch die (ersten) Klausuren zu fallen ^^

Aktuell gibt es an vielen Universitäten sowieso Freiversuchsregelungen aufgrund von Corona, da ist es wirklich absolut egal.

Viel Erfolg!

Nein. Man darf auch mal durch eine Klausur rasseln, kommt häufiger vor als man meint. Gerade in Mathematik ist das nicht unüblich. Nicht umsonst hat man drei Versuche.

Allerdings würde ich mich gar nicht erst zur Klausur anmelden oder noch abmelden, so weit möglich, falls absehbar ist, dass ich sie ohnehin nicht bestehe.

Nein.

  • Nachschreibeklausur.
  • Du musst bloß gucken ob anschließende Seminare und Veranstaltungen auf gewisse Klausuren aufbauen - manchmal darfst du die nicht besuchen, wenn du eine Klausur nicht bestanden und verbucht hast.
  • Man muss gucken ob die Klausuren jedes halbe Jahr Sommersemester (SS) oder Wintersemester (WS) angeboten werden oder wie es manchmal so ist, nur in einem davon. Könnte also sein, dass du 1 ganzes Jahr auf die nächste warten musst.

Ich habe 1, weil nicht gelernt aus Gründen, nicht bestanden, die Nachschreibeklausur nicht mitgeschrieben. Dann musste ich 1 ganzes Jahr warten und danach konnte ich erst eine andere darauffolgende schreiben. Klausurversuche hat man bei mir aber unendlich gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, im Regelfall hat man 3 versuche. Das wär natürlich nicht gut, aber wenn du sie im nächsten Semester machst, dann ist alles gut. Wenn du dir aber jetzt schon recht sicher bist, dass du sie nicht packst , trete sie erst gar nicht an, dann is es auch kein Versuch.

Eigentlich schon ja, aber mach dir keinen Kopf darüber, übe auch weiterhin für die Klausur und vielleicht wirst du trotzdem bestehen. Je mehr du dich unter Druck setzt, desto gestresster ist man.(was natürlich nicht gut ist)