Pharmaziestudium Lernaufwand?

3 Antworten

Im Pharmaziestudium wird am Anfang oft gründlich "gesiebt", so dass eine Durchfallquote (im 1. Versuch?) nicht unbedingt unüblich ist.

Manche nehmen den Aufwand nicht so ernst, haben eine falsche Zeiteinteilung oder falsche Lernmethoden. Mit welchen Lernmethoden man selber gut zurecht kommt, wird im Laufe der Zeit sichtbar. Manche Studenten arbeiten gut und gerne in Kleingruppen, dagegen werden andere Kommilitonen eher "Einzelkämpfer" sein.

Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann: Altklausuren bearbeiten! Die werden in aller Regel von der Fachschaft ausgegeben. Manchmal kommt es vor, dass Aufgaben aus vorherigen Jahren in abgewandelter (oder nicht abgewandelter Form) gestellt werden. Wovor ich aber auch warnen muss: nicht immer sind die Lösungen, falls vorhanden, richtig.

Kiway  12.03.2020, 22:02

Von Anfang an mitlernen und nicht versuchen am Ende alles aufzuholen kann man außerdem empfehlen :D

Die 80% kommen wohl daher, weil viele Pharmaziestudenten nicht damit rechnen, dass sie so gut Chemie können müssen.

Aber auch sonst liegt die Durchfallquote in den ersten paar Semestern bei ca 50% da den wenigsten klar ist, dass uni sehr sehr viel lernen bedeutet.

WerWeissDas139
Fragesteller

N Freund von mir hat letztes jahr im Winter angefangen. Täglich Labor bis 18 Uhr und dann noch bis 3 Uhr nachts!!(kein Scherz) ohne Pausen nachgearbeitet.. ist trotzdem durchgefallen 😂

Wie viele Studenten, nehmen es viele am Anfang nicht so ernst und stellen dann fest, dass das Leenpensum ziemlich hoch ist..

wer vom 1. Tag an lernt und sich damit beschäftigt, wird weniger Probleme haben

WerWeissDas139
Fragesteller

N Freund von mir hat letztes jahr im Winter angefangen. Täglich Labor bis 18 Uhr und dann noch bis 3 Uhr nachts!!(kein Scherz) ohne Pausen nachgearbeitet.. ist trotzdem durchgefallen 😂