Zu Medizin wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn maßgebliche Studienanteile aus dem Pharma-Studium angerechnet werden, ist grundsätzlich ein Quereinstieg in Medizin möglich. Wenn das natürlich viele NC-geschädigte Bewerber versuchen, verstopft sich der Weg auf die eine andere Weise. Beim Medizin-Auslandsstudium gibt es kaum Anrechnungsprobleme. Der komfortabelste (und ziemlich teure) Weg ist vermutlich ein deutschsprachiges Teilstudium an der Semmelweis-Universität in Budapest. Siehe http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=42

Wenn das der Cousin gemacht hat, solltest du vllt einfach mal ihn fragen. Ich kann mir das aber kaum vorstellen. Es ist in Deutschland schon ein Ding der Unmöglichkeit, im selben Fach die Uni zu wechseln, weil jede andere Prüfungsleistungen und Module hat. Versuchen kann man es aber (von einer Uni zur anderen in Medizin). Man sollte es am besten vor dem Physikum machen, denn danach werden die Studienplätze rar- in Deutschland gibt es mittlerweile halbe Medizinstudienplätze, die mit dem Physikum aufhören, weil die Uni danach nicht mehr genügend Kapazitäten für die Studenten haben. Deshalb lieber vorher wechseln. Man sollte aber damit rechnen, dass es nicht einfach ist und dass man sich ggf. sogar einklagen muss. Aber wenn man schon einen Studienplatz in den Niederlanden, Österreich oder Ungarn hat, kann man da doch auch gleich zu Ende studieren.

JA, man kann wenn man genug scheine hat in ein höheres fachsemester wechseln aber....ob das bei Pharmazie auch geht...

Du kannst im Ausland einige Semester studieren-> zurück nach DTL. und dann in einem höheren FS einsteigen-> wenn das Prüfungsamt dir die Scheine anrechnet!

Ob da ein örtlicher NC ist, entscheidet die Uni alleine.

Klar kannst du von Pharmazie auf Medizin wechseln, die Frage ist nur, ob du dann von vorne anfangen musst oder nicht. Vielleicht gibt es ein paar Vorlesungen, die sich überschneiden, die musst du dann in der Regel nicht noch einmal machen. Im Ausland kann man Medizin studieren, ja! Du studierst dann einfach dort und versuchst dich dann nach jedem Semester wieder in Deutschland zu bewerben, da du hier oft leichter reinkommst, wenn du schon Vorkenntnisse hast. Allerdings muss es dann wie du schon sagst auch wieder Passen mit den Scheinen :P

Das Wechseln aus dem Ausland kann ich mir vorstellen, ist ja auch Normalität; aber das aus der Pharmazie eher nicht. Lasse mich aber gerne belehren.