wie oft dürfen Ausländische studenten die studienrichtung wechseln?

4 Antworten

3-und wenn sie einen aufenthaltstitel bekommen würde,durch heirat z.B würde das ihre lage verbessern?

Die Aufenthaltserlaubnis aufgrund einer Eheschliessung mit einem/r Deutschen ist der Natur nach kein befristeter Aufenthalt (auch wenn die erste AE erst mal befristtet ausgestellt wird). Ausserdem gibt es keine Auflagen bzgl. der Tätigkeiten, so dass das Studium, wenn es seitens der Hochschule geht und das Geld reicht endlos fortgesetzt werden kann. Wegen der Verlustest des Prüfungsanspruches ist jedoch hier sicher ein anderes Studienfach zu wählen.

zur ausländerrechtlichen Seite: 1) In der Aufenthaltserlaubnis ist auls Auflage sowohl das Studienfach, alsauch der Studieort festgelegt. "zum Zweck des Studium XY an der Universität YZ" Ein Studienfachwechsel ist innerhalb der ersten drei Semester mit Anzeige bei der Ausländerbehörde möglich. Ich gehe mal davon aus, dass diese erste drei Semester schon vorbei sind. Danach ist ein Studienfachwechsel mglich, wenn aus dem bisheriegn Studium so viele Studienleistungen angerechnet werden, dass nicht mehr als drei Semester "verloren" gehen. Insgesamt darf der Aufenthalt zehn jahre nicht überschreiten. Sprich: einen verwandten Studiengang suchen und versuchen sich möglichst viele leistungen anrechnen zulassen und dann einen Antrag an die Ausländerbehörde stelle. Gute Hilfe gibt hier i.d.R. das Ausländerreferat der Uni.

Wenn man ein Studienfach endgültig nicht bestanden hat, muß man entweder eine Studienrichtung wählen, die ähnlich ist, auf die FH gehen wenn man zuvor auf der Uni war oder sich halt irgendeine andere Studienrichtung aussuchen. Pharmazie auf der selben Hochschulart in Deutschland hat sie jedenfalls verkackt, das darf sie NIE mehr im Leben in D studieren!

weiß irgendjemand wie oft darf ein ausländischer Studierende das Studienfach wechseln?

hallo Leute! Es geht eigentlich um meine Freundin. Sie hat nämlich 5 Semestern Pharmazie studiert und musste wegen Chemie leider 3 Semestern trocknen. Sie möchte deswegen das Studienfach ändern aber weiß nicht ob sie es darf. Auf der Seite der ausländischen Behörde steht, dass nach 3 Semestern wäre der Wechsel an sich unproblematisch. Ich weiß aber auch, dass viele Ausländer deswegen aursreisen mussten. kann mir irgendjemand helfen? Hat irgeneiner von euch Erfahrung?

...zur Frage

Studiert jemand Pharmazie?

Hallo :)

ist zufällig jemand da, der Pharmazie studiert?

Ich bin am überlegen, mich für diese Studienrichtung anzumelden, jedoch bin ich noch nicht sicher..

Ich wollte eigentlich schon immer Medizin studieren.. nur wird das nichts dieses Jahr also denke ich das Pharmazie auch das Richtige für mich sein könnte?..

Ich versuche es nächstes Jahr auf jeden Fall mit der Aufnahmeprüfung für Medizin, aber jetzt will ich trotzdem was anderes probieren, würde mir sicher nicht schaden.

An Pharmazie Studentinnen und Studenten:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ist das Studium schwer und hat man auch genug Freizeit oder eher nicht?

Welche Berufsaussichten gibt es?

Danke euch jetzt schon wegen der Antwort:)

...zur Frage

Erfahrungen Pharmazie studieren?

Hallo:) Ich bin w,17 und werde im Juli 18. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht mit 1,9 und möchte jetzt Pharmazie studieren. Für mich kommen die Orte München, Freiburg, Würzburg und Nürnberg in Frage. Es wäre nett wenn jemand der gerade Pharmazie studiert oder es auch vorhat Erfahrungen mit mir austauschen würde bzgl. Studium, alleine wohnen und allg. die Wohnsituation. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie viel Mal dürfen Ausländische studenten die studienrichtung wechseln?

Ich hat zwei semester Umwelt studiert und dann hat ich zu Landschaftarchitektur gewechselt, Aber diese Studiengang gefällt mir gar nicht. Kann ich nochmal Uni und Studiengang wechseln.

...zur Frage

Welches Studium ist am profitabelsten?

Hi, ich mache zur Zeit mein Abi und stehe vor dem Gedanken: Was studieren? Ich interessiere mich für alles. Von daher suche ich nach dem oder einen profitablen Studium.

Ich hätte an Pharmazie gedacht, würde dann in Zukunft eine Firma gründen und Arzneimittel verkaufen.. Ist das profitabel? Ist es "so einfach"? Pharmazie studieren, vielleicht noch nen Kumpel suchen der Betriebswirtschaft studiert hat und dann eine Firma gründen und tausende von Euros Umsatz im Monat machen? Jeder Mensch kann alles erreichen, wenn er will und es verwirklicht. Von daher, welches Studium sollte ich nehmen, um möglichst viel Gewinn daraus zu ziehen?

Danke und LG

...zur Frage

Ist ein Pharmaziestudium zu empfehlen?

Ich interessieremich zwar dafür aber ist es wirklich so schwer? Seit ihr zufrieden, die die Pharmazie studieren oder studiert haben? Für was für Typen ist so ein Studium? Könnt ihr es empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?