Pharmazie-Niederlande- NC Frei?

2 Antworten

Hallo,

ich habe zwar nicht selber in den Niederlanden studiert, habe mich jedoch vor einigen Jahren selber über diese Option schlau gemacht.

In den Niederlanden gibt es eine Auslosung, den sogenannten Numerus fixus, für Studiengänge mit mehr Bewerbern als Studienplätzen. Darunter fällt auch das Pharmaziestudium. Es bekommt also auch hier nicht jeder einen Platz, der sich bewirbt.

Farmacie Zoeken - Studiekeuze123 - Studiekeuze123 - Studiekeuze123

Auf der Internetseite werden Universitäten vorgestellt, die das Pharmaziestudium anbieten. Anders als in Deutschland endet das Studium nicht mit dem (dritten) Staatsexamen, sondern mit dem Bachelor bzw. Master.

Auf den Internetseiten findest du Informationen zur Zulassung. Es wird oft gefordert, dass bestimmte naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, Mathematik und Physik in der Oberstufe belegt wurden, zum Teil als Prüfungsfach. Außerdem gibt es Vorgaben für die sprachlichen Kenntnisse.

Als ich mich vor einigen Jahren informiert habe gab es noch die Möglichkeit, in den Fächern, die man nicht belegt hat, eine Prüfung abzulegen. Leider weiß ich nicht, ob das heute noch genau so ist. Es lohnt sich, darüber mal Erkundigungen an der Hochschule einzuholen.

Was ich schon damals sehr toll fand war, dass Tage der offenen Tür veranstaltet werden. Somit hat man die Möglichkeit, sich selber einen Einblick zu verschaffen und sich mit Fragen direkt an die Studenten zu wenden. Wenn man sich für ein Studium interessiert, sollte man die Möglichkeit wahrnehmen.

Justkidding1800
Fragesteller

@sumsehummel viel Dank für deine Information :)

Ich habe gehört dass man ein Dutch Diplom braucht um überhaupt dort zu studieren stimmt das?

sumsehummel  03.07.2022, 20:16
@Justkidding1800

Hallo,

man braucht gewisse Sprachnachweise, das weiß ich. Welche genau, kannst du ebenfalls auf den Seiten der Hochschulen finden.

Versuch mal, Phast-Test zu machen. In manchen Unis in Deutschland spielt das eine große Rolle. Ich denke mit nem guten Testergebnisse und 2,9, vor allem im Sommer soll das realistisch sein