Hey was ist wenn man eine Klausur verhaut?

3 Antworten

Durch eine Klausur durchfallen ist an sich kein Problem. Du musst die Prüfung eben einfach später nachholen. Das war es.

Du kannst eine Klausur in der Regel genau 2 mal wiederholen. Wenn du die 2.WH nicht schaffst, war es das mit der Prüfung(Prüfungsanspruch verloren) und meist auch mit dem Studium.

Nachteile bringt dir das Ganze in der Regel nicht, außer die Prüfung ist Voraussetzung für eine spätere Prüfung (z.B. kein Mathe 2 ohne Mathe 1). Es könnte sich also dein Studium ein wenig verschieben.

Wenn du nun Bafög beziehen würdest, hättest du noch ein paar mehr Auflagen, aber das ist bei dir ja eh nicht der Fall.

Außer, dass du eben nochmal ran musst, gibt es keine Nachteile. Es wirkt sich nicht auf die Note aus und es wird auf dem Zeugnis auch nicht vermerkt, wieviele Versuche man gebraucht hat.

Mal eine Klausur nicht zu bestehen, ist ganz normal. Das kommt eigentlich immer mal vor.

Wichtig ist nur, dass du schaust, wieviele Wiederholungsmöglichkeiten du pro Klausur hast, denn die sind begrenzt.

Beste Grüße!

Normal hat man 3 Versuche (d.h. Den dritten Versuch muss man dann bestehen).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dir Nachteile bring, wichtig ist jedoch zu wissen, in welchem Semester du bist. Falls du in einem späteren Semester bist könnte dich somit dein Studium um etwa 1+ Semester verlängern (muss nicht).

Mit der richtigen Anzahl an Leistungspunkten, kann man (meist) auch ohne die Klausur geschrieben zu haben seine BA Arbeit schon schreiben.