Mathe in Wirtschaftsinformatik-wie schwer?

3 Antworten

Ich studiere Informatik an einer Uni. Es wird oft gesagt, dass das Matheniveau an einer FH deutlich niedriger als an einer Uni ist, was da dran ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur die eine Seite kenne.
Nichtsdestotrotz kann ich dir deine anderen Fragen beantworten.
In jedem Studium wird wohl in der einen oder anderen Form Analysis und Lineare Algebra drankommen. Vielleicht als ein Modul, vielleicht in zwei Module aufgeteilt. Dann wird es wohl auch ein Statistikmodul geben. Weiterhin wird dir entweder in diesen Modulen oder in einem Extramodul die diskrete Mathematik beigebracht. Da geht es hauptsächlich um Logik, Mengenlehre und Graphentheorie. Welche Module du genau haben wirst, und ob du eventuell noch Finanzmathematik o.Ä. haben wirst und wie groß der Anteil dieser Module ist, kannst du am besten bei der jeweiligen Webseite der Hochschulen sehen. Diese stellen in der Regel einen Studienplan zur Verfügung, der dir zeigt, welche Module in welchem Semester mit wie vielen ECTS absolviert werden sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Hallo,

werde nach dem Abi auch Wirtschaftsinformatik in Furtwangen studieren. Ich kann zwar nicht klar sagen, wie schwer Mathematik tatsächlich sein wird, aber ich hatte vor kurzem einen Professor per Mail angeschrieben und ihm genau diese Frage gestellt. Dies hatte er mir geantwortet (ich zitiere):

  • Mathematik hat im Studiengang Wirtschaftsinformatik keinen dominierenden Anteil, aber dafür eine wachsende praktische Bedeutung für die Lösung unternehmerischer Aufgaben. Es ist also nützlich, sich in Methoden anwendbarer Mathematik zu üben.
  • Ich selbst unterrichte Mathematik und Statistik im Studiengang eBusiness. Ich kenne keinen Studenten, der von einem Gymnasium kam und sich durch die Mathematik in unserem Studiengang dermaßen überfordert fühlte, dass er das Studium aufgeben musste.
  • Wer Mathematik an einem Gymnasium in BW gelernt hat und mindestens durchschnittlich abgeschnitten hat (also mit der Note "Befriedigend"), der bringt gute Startvoraussetzung mit und darf zuversichtlich sein.
  • Im unserem Studiengang unterrichten wir angewandte Mathematik (Applied Mathematics). Wir erklären unseren Studenten an vielen Beispielen aus der Praxis des eBusiness, eCommerce und Online Marketing, wie nützlich mathematische oder statistische Methoden sein können und wie man sie anwendet, um unternehmerische Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu entwickeln. Der Unterricht ist sehr anschaulich und praxisorientiert.
  • Auf dem Gymnasium haben die meisten von der 5. bis 13. Klasse insgesamt viel mehrund tiefer gehende Mathematik lernen müssen als später auf der Universität. In unserem internationalen Studiengang der Wirtschaftsinformatik wird angewandte Mathematik in den ersten zwei Semestern unterrichtet (1 Jahr).

So wie er es beschrieben hat, hört es sich machbar an. Ich glaube dennoch nicht, dass das einfach sein wird.

Kommt drauf an wo du studierst. Wenn du Mathe LK oder GK im Abi hattest, oder generell gut in Mathe warst bzw. es dir spaß gemacht hat solltest du gut gewappnet sein. Wenn Mathematik schon immer ein Problem für dich war wird es schwer. Schwerpunkt liegt auf Statistik und Differentialrechnung.