Ist der Matheanteil im Wirtschaftsinformatik Studium sehr schwer?

4 Antworten

Wenn es Analysis und lineare Algebra ist, ist es halt nicht mehr nur Rechnen, sondern auch Beweisen etc.

Je nach Fachhochschule ist der Matheanteil relativ einfach. Deutlich schwerer ist es an Unis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Also ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Uni, und ich kann dir sagen dass es immer variiert. Ich sitze zB mit den Wirtschaftswissenschaftlern in der Mathevorlesung, es kann aber auch sein dass du mit den Informatikern in der gleichen Mathevorlesung sitzt.

Bei normalem Informatik kommt 1/3 Mathe hin, da du dort auch noch Dinge wie neuronale Netze oder theoretische Informatik hast die strenggenommen auch Mathematik sind. Aber durch die Grundlagen (Analysis und lineare Algebra) muss man durch, auch bei mir.

Grundsätzlich kann man aber sagen, wenn man sich reinhängt, dann schafft man auch Analysis, aber einfach ist das ganze nicht, das sollte klar sein.

Ich selber muss leider sagen, auch wenn Mathe an der Uni sich von schulmathe schon unterscheidet, es ist gar nicht meins, und das obwohl ich ja "nur" bei den wiwis sitze... Insofern ich werde es zwar schaffen, bin aber ehrlicherweise auch froh wenn ich das ganze nicht mehr benötige.

Benea293132  10.04.2024, 23:01

An Welche Uni hast du studiert?

Ja man kann alles schaffen.