Unterschied SAP Key User und Berater/consultant?

1 Antwort

Ein SAP Key User ist eine interne Person in einem Unternehmen, die für die Verwaltung und Nutzung von SAP-Systemen verantwortlich ist. Im Gegensatz dazu ist ein SAP-Berater/Consultant eine externe Person, die von einem Beratungsunternehmen oder von SAP direkt beauftragt wird, um einem Unternehmen bei der Implementierung oder Optimierung von SAP-Systemen zu helfen.

Der SAP Key User ist ein Experte in Bezug auf die spezifischen Geschäftsprozesse des Unternehmens und verfügt über ein tiefes Verständnis der Funktionalität und Nutzung von SAP-Systemen in diesem Kontext. Er oder sie ist verantwortlich für die Schulung von Endbenutzern und die Unterstützung von technischen Problemen innerhalb des Unternehmens.

Ein SAP-Berater/Consultant hingegen ist ein Experte in SAP-Systemen und verfügt über umfassendes Wissen über SAP-Module und -Funktionalitäten. Er oder sie wird von einem Unternehmen beauftragt, um spezifische SAP-Implementierungsprojekte oder -Optimierungen durchzuführen. Der Berater analysiert die Anforderungen des Unternehmens, berät über SAP-Systemoptionen, konfiguriert das System entsprechend den Geschäftsanforderungen und bietet Schulungen und Unterstützung während der Implementierungsphase.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der SAP Key User in erster Linie ein interner Experte ist, der sich auf die spezifischen Geschäftsprozesse eines Unternehmens und die Nutzung von SAP-Systemen in diesem Kontext konzentriert, während der SAP-Berater/Consultant ein externer Experte ist, der auf eine breitere Palette von SAP-Systemen spezialisiert ist und bei der Implementierung oder Optimierung von SAP-Systemen in Unternehmen hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gumba339
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort! :)

Also ein Consultant richtet das System für ein Unternehmen ein, und der Key User verwaltet es, im Prinzip. Reicht das wissen des Key Users aus um auch neue Implementierung zuzufügen? Ich hab nämlich ein Arbeitsangebot bekommen, in welchem ich eine Schulung als Key User für SAP Lo bezahlt bekäme. Ich müsste mich dann ein paar Jahre verpflichten als ,,Ausgleich", was aber nicht schlimm wäre um Arbeitserfahrung zu sammeln. Ich komme aus dem Bereich des Maschinenbaus und hab meinen Techniker. Ich hab schon Programmiert (SPS) aber bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit SAP gehabt. Ich habe gehört dass man gutes Geld verdienen kann als SAP consultant, deshalb würde mich es reizen mich in diese Richtung weiter zu bilden. Was ist jetzt der beste Weg den ich einschlagen kann? Sollte ich zuerst das Angebot annehmen und als Key User Erfahrung sammeln und dann evtl später die Consultant Schulung machen oder direkt dann als Consultant eine Schulung machen? Kann ich überhaupt mit meinen Vorkenntnissen direkt Consultant werden? Im Internet findet man wenig Informationen darüber.

Lg

Pandoratim  26.03.2023, 11:49
@Gumba339

Als Key User bist du normalerweise nicht für die Implementierung von SAP-Systemen verantwortlich. Vielmehr bist du für die Anwenderbetreuung, die Erstellung von Anforderungsprofilen und die Umsetzung von Änderungen im SAP-System zuständig. Ein Consultant ist normalerweise für die Implementierung und Konfiguration von SAP-Systemen zuständig. Das erfordert ein tiefes Verständnis der SAP-Software und ihrer Funktionsweise sowie umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von SAP-Projekten.

Wenn du also eine Karriere als SAP-Consultant anstrebst, solltest du eine entsprechende Schulung absolvieren, die dich mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten ausstattet. Es ist jedoch möglich, dass das Angebot als Key User eine gute Möglichkeit für dich ist, erste Erfahrungen mit SAP zu sammeln und zu sehen, ob du Interesse daran hast, weiter in diese Richtung zu gehen. Wenn du dich später als Consultant weiterbilden möchtest, gibt es verschiedene Schulungsprogramme, die dir dabei helfen können.

Um als SAP-Consultant erfolgreich zu sein, benötigst du ein fundiertes Verständnis der SAP-Software sowie Erfahrung in der Umsetzung von SAP-Projekten. Deine Vorkenntnisse im Maschinenbau und Programmierung können zwar hilfreich sein, aber allein nicht ausreichend. Eine spezialisierte Schulung ist unerlässlich, um ein guter SAP-Consultant zu werden.

Gumba339
Fragesteller
@Pandoratim

Es gibt ja mehrere Module innerhalb von SAP S4Hana. In welchem würde ich denn den Punkt Logistik wiederfinden? Es gab ja bei der Vorgängerversion diese Module LO, MM, FI etc. Die gibt's ja jetzt in dem Sonne nicht mehr bei S4Hana. Kannst du mir da den Unterschied erläutern?:)

Pandoratim  26.03.2023, 14:44
@Gumba339

Soweit ich weiß findest du das Modul"Logistik" in SAP S/4HANA im Modul "Materials Management" (MM) wieder.

Bei SAP S/4HANA gibt es immer noch Module für verschiedene Geschäftsprozesse, aber die Bezeichnungen haben sich geändert. Statt LO (Logistik) gibt es jetzt das Modul "SAP S/4HANA Enterprise Management - Materialwirtschaft und operative Einkaufsprozesse" (kurz: SAP S/4HANA Enterprise Management - MM). Statt FI (Finanzwesen) gibt es jetzt das Modul "SAP S/4HANA Enterprise Management - Finanzwesen" (kurz: SAP S/4HANA Enterprise Management - FI).