SAP Keyuser oder Consultant?

1 Antwort

Ein Keyuser fungiert als Ansprechpartner in seinem Bereich. Er versteht das Business (und arbeitet in der Regel auch dort), aber hat auch einen Einblick in die IT. Dabei kann er für seine Kollegen auch eine beratende Rolle haben. Dort überlappt es sich mit dem Consultant.

Ein Consultant ist darüber hinaus für die Anpassung der Software an den Bedarf des Business zuständig. In der Regel ist das eine Aufgabe in der IT oder einer Unterstützungsorganisation und damit nicht direkt im Business angesiedelt, das sich ja auf das operative Geschäft konzentrieren soll.