SAP - Unterschied zwischen XD03 & VD03?

1 Antwort

Jeder Debitor (und auch jeder Kreditor) hat eine unmenge an Stammdaten. Es gibt Stammdaten die nur für den Vertrieb wichtig sind, darum ruft der Vertrieb mit der VD03 auf. Es gibt Stammdaten, die nur für die Finanzabteilung wichtig sind, darum ruft die Debitorenbuchhaltung mit der FD03 auf. Und es gibt noch allgemeine Stammdaten bzw. die übergeordnete Sicht. Die erreicht man mit der XD03.

Im Prinzip kannst du damit auch eine Funktionstrennung erreichen, indem du dem Vertrieb nur die Rolle mit VD03 gibst und der Deb-.Buchh. nur die Rolle mit der FD03.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung