Unterschied Key Account Consultant und Key Account Manager?

3 Antworten

Dad Wort consultant bezeichnet eher eine beratende Tätigkeit. Also der zuständige Berater für einen Großkunden  (Key Account = wichtiger Schlüsselkunde). Als key account manager bezeichnet man eher den Vertriebler, also nicht zwingend Berater, der allerdings genauso Schlüsselkunden / Grosskunden betreut. Der normale „Sales Manger“ hingegen kümmert sich nicht unbedingt um die wichtigsten Kunden eines Unternehmens. Allerdings werden die Begriffe in den Unternehmen und Branchen auch unterschiedlich verwendet. Schreibtischtäter können es sein, muss aber nicht. Denn viele sind auch im Aussendienst national oder international unterwegs.

der eine tut, der andere managet das was der andere tut.

das ist die dengliche Umschreibung für Sachbearbeiter und Obersachbearbeiter

der Facility Manager ist auch nur der Hausmeister..

Was ist nun Was? Und das sind nur Sachbearbeiter die mit Kunden umgehen?