Wie wird man Key Account Manager?

3 Antworten

Als Key Account Manager bist du der Ansprechpartner für einen bestimmten Kunden. Die Stelle macht nur Sinn, oder besser gesagt existiert nur, wenn du bei einer Firma tätig bist, die andere grosse Firmen als Kunden hat.
Bei uns im Betrieb ist der gängige Werdegang hierfür studieren (Facility Management, kann aber auch nebenberuflich erfolgen), anschiessend eine Anstellung als Facility Services Manager und die nächste Stufe - wenn du dich mehr auf die Kundenseite spezialisierst - ist dann der Key Account Manager.
Du bist dann verantwortlich für die Belange des Kunden und sorgst dafür, dass sie von deinen Mitarbeitenden ausgeführt werden und dass die kundeninternen Vorgaben und Regeln eingehalten werden.

Hast du diese Position einmal erreicht und mit Erfolg einige Jahre darin gearbeitet kannst du dich grundsätzlich bei jeder anderen Firma bewerben. Unter anderem auch von der Konkurrenz übernommen werden, wenn ein Grosskunde den Anbieter wechselt.

ein Key account manager ist erstmal nichts anderes als ein Ansprechpartner für einen wichtigen Kunden.

Sprich; In erster Linie im Sales bereich beheimatet.

Grundsätzlich kann es Key Account Manager nur in Unternehmen geben, die auch "Key Accounts" haben. Sprich; Unternehmen die Großkunden haben. Das sind sicher nicht alle Unternehmen.

Vielleicht solltest du deine Fragestellung etwas mehr konkretisieren, denn viel mehr kann man dazu so nicht sagen.

Naja Account Manager und Key Account Manager sind im Endeffekt nichts anderes als Vertriebler. Üblicherweise betreut ein Account Manager die normalen Kunden udn ein Key Account Manager, bekommt die großen Kunden die den größten Umsatz liefern aber auch gerne umsorgt und verhätschelt werden möchten/müssen. Er kümmert sich um die Belange des Kunden gegenüber des Unternehmens bei dem der Account Manager angestellt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung