Tipps für social media manager in einem Unternehmen?

1 Antwort

aber meine aufgabe ist auch zum teil den instagram, Facebook und Youtube account vom unternehmen zu pflegen, spricht, Beiträge erstellen, mit eigenen ideen, reels drehen usw.

Dir sollte definitiv bewusst sein, dass generell die Aufgabe eines Social Media Managers nicht unbedingt ist, Inhalte (Beiträge, Reels, etc.) zu erstellen. Das kann natürlich auch zum Berufsbild gehören, ist aber bei weitem nicht alles, was du in diesem Beruf tust. [Natürlich sind genaue Tätigkeiten abhängig vom Unternehmen - Ich rede hier vom generellen Berufsbild]

Du könntest ebenfalls dafür zuständig sein, dich um das Monitoring (die Überwachung) der Kanäle und Analytics zu kümmern und diese auszuwerten, ggf. auf Kommentare zu euren Videos/Bildern zu antworten, das Branding der Firma zu verbessern, ggf. auch Partnerschaften zu anderen Firmen für den Bereich Social Media zu pflegen, und je nach Betrieb auch noch vieles mehr.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich mindestens 80% meiner Zeit Analytics analysiere, SEO betreibe*, in Abstimmung mit den Mitarbeitern die Social Media Kanäle in gewisse Richtungen 'drücke', auf Kommentare Antworte und mich mit Partnern kurzschließe. Maximal 20% meiner Zeit erstelle ich wirklich Inhalte für Social Media.

*auch wenn das mMn. eher untypisch ist für einen Social Media Manager, da es dafür auch den Beruf des "SEO-Manager"s gibt. Daran erkennst du aber auch, dass das Berufsbild von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein kann.

Wie gesagt, ist das aber alles stark Abhängig vom Unternehmen und kann gar nicht verallgemeinert werden.

Was nutzt man beispielsweise für hashtags bei instagram.

Es gibt einige Hashtag Generatoren im Internet, ich persönlich würde aber davon abraten bzw. sagen, dass man sich dort Inspiration holen sollte, und nicht blind 50 Hashtags reinkopiert. Klar, viele Hashtags bedeuten auch, dass der Beitrag potentiell in mehr Suchen gefunden werden kann, sie bedeuten allerdings auch einfach ein (subjektiv) 'hässliches' Gesamtbild vom Beitrag. Es wirkt mMn. einfach nicht gut, wenn man einen Beitrag hat mit einem kurzen Text und dafür 30 Hashtags.
Wichtig sind allgemeine Hashtags, die eure Branche gut abdecken. Dafür gibt es im Internet viele Listen von "beliebten" Hashtags bzw. oft gesuchten. Dort einfach mal umschauen und welche davon nehmen bzw. auch mal selbst ein wenig auf der jeweiligen Plattform umschauen und schauen, was andere Firmen so für Hashtags verwenden. Ich persönlich würde aber wie gesagt davon abraten, etliche Hashtags blind in deinen Beitrag zu kopieren.

Oder wie istdas bei facebook und Youtube, was muss man da beachten?

Zu facebook kann ich nichts sagen. Dort sind wir nicht mehr aktiv.

Bei YouTube auch nur im Shorts-Bereich. Dort gilt aber das selbe mit Hashtags.

Es gibt zahlreiche Guides im Internet zur richtigen Verwendung von Hashtags, die das auch deutlich besser erklären können als ich es kann. Dort würde ich mich einfach mal umschauen.

(Und wie man vielleicht anhand dieser langen Antwort merken kann, ist ein lustiger Teil der Arbeit auch einfach nach einer Aktion bzw. nach einem Post eine Weile lang abzuwarten, einen Kaffee zu trinken und dann zu schauen wie es sich Zahlentechnisch verhält 😉)

Abschließend möchte ich aber noch kurz anmerken, dass du ja meintest, dass du erst mal einen "Probetag" dort haben wirst. Es ist unmöglich an einem Tag überhaupt alles abzudecken. Geh das ganze locker an und schau was auf dich zukommt - An einem Tag wirst du definitiv nicht die Aufgabe bekommen komplexe Analysen zu erstellen bzw. dich um das ganze Firmenbranding o.Ä. zu kümmern.

Falls du konkrete Fragen hast melde dich gerne :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Social Media Manager & Full-Stack Developer
Happykeks989
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort :)

Also ich hatte ja schon einen tag in dem Unternehmen und da sollte ich zu 3 Bilder nen text schreiben (für nen insta post jeweils) und der 2. Tag wird halt mehr geschaut im Bereich social media. Ich frag micb halt ob sowas kommen könnte dass sie morgen vielleicht sagen dass ich als Probe mal ein Reel drehen soll, von der firma und ich da mal rum gehen soll und so. Mit reels in der art habe ich halt noch keine erfahrung und nicht wirklich ideen was man da in so nem reel sagen kann oder wie man das so präsentiert.

csxp123  14.08.2023, 14:41
@Happykeks989

Da kann ich dir leider auch keine allgemein gültige Antwort drauf geben. Wie die Reels im Endeffekt auszusehen haben hängt komplett vom momentanen Erscheinungsbild der Firma ab, bzw. wie ihr das Image haben möchtet.

Aber lass dich erst mal darauf ein und gib einfach dein bestes, da es ja ein Probetag ist wird von dir wahrscheinlich nicht sehr viel erwartet - Versuch einfach die Qualität so weit oben zu halten wie möglich, sodass du selbst damit zufrieden bist und stimme dich dann einfach mit den Kollegen dort ab und hole dir Meinungen/Kritik