welche guten Gründe gibt es SAP-Consultent und Anwendungsentwickler zu werden?

3 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

ob der Beruf als SAP-Anwendungsentwickler und Consultant gut ist.

Für den einen ja, für den anderen nein. Das ist eine persönliche Ansichtssache.

SAP-Consultant ist ein einigermaßen zukunftssicher und abwechslungsreicher Job. Der in der Regel ganz gut bezahlt wird.

Auf der anderen Seite ist er oft mit vielen Reisetätigkeiten verbunden.

Man muss sehr tiefgehendes Verständnis von Geschäftsprozessen haben, dass unterscheidet ihn sicher vom "normalen" Anwendungsentwickler.

Viele Informationen dazu bekommst du aber auch, wenn du den Job einfach mal googlelst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer

Habe früher mal ABAP gelernt und mache jetzt PL/SQL. Ich denke, sowas lohnt sich, wenn man wirklich Freude hat am Programmieren mit Datenbanken und es einem liegt. Was die Beratungsseite angeht, kann ich nicht viel sagen.

Ein "Consultant" ist ein Berater. Er wird somit in seinem Job sehr wahrscheinlich eng mit Kunden zusammenarbeiten. Das muss man schon mögen und können ;). Kannst ja mal darüber nachdenken, ob es dir liegt, Menschen mit gering ausgeprägten IT-Kenntnissen Dinge in dem Bereich zu erklären bzw. überhaupt erst mal zu verstehen, was ihr Problem ist, wenn sie simpelste Begriffe wie Browser oder Explorer nicht kapieren bzw. falsch verwenden ;).