Alfatraining vs. TASys GmbH (SAP-Weiterbildung) – welcher Bildungsträger ist besser? Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Anbietern gemacht?
1 Antwort
Das ist doch in Wesentlichen völlig egal, ob du da was lernst. Wichtig ist nur, das du am Ende einen möglichst pompös aussehende Zettel bekommst, wo drauf steht, dass du das jetzt kannst und "der" Experte bist. Das ist der Schlüssel, dir die die Tür zum Einstellungsgespräch öffnet!
Das sehe ich genau so, aber ohne das bunte Papier kommt man nicht an der Vorauswahl beim Recruter vorbei bis ins pers. Gespräch mit dem, der fachlich über die Einstellung entscheidet.
Das was an Programmierkenntnissen oder Konfigurationsfähigkeiten in den Kursen vermittelt wird, ist bei Licht betrachtet, alles Bullshit. Es kommt nicht darauf an, das der Bewerber die Syntax auswendig gelernt hat, sondern darauf, das er Problemstellungen aus der realen Welt in Software bzw. Konfigurationsdaten portieren kann. Das lernt man aber nicht in einem Abendkurs. Das kann man entweder oder nicht. Syntax und APIs ließt man sich je nach Umfang des Systems in ein paar Tagen oder Wochen (OK, bei SAP sicherlich Wochen .-) zuhause vor dem Fernseher an, wenn der Tatort zu langweilig ist. Die Basics, 'wo ist der Knopf um ein neues Projekt zu erstellen', 'wo muss ich hin klicken um ein Menue zu bauen' werden (hoffentlich) in allen Kursen vermittelt.
Ja genau. Ich liebe es, solche Leute einzustellen, die mir 27 Zertifikate und Examen vorlegen und dann merke ich im Kennenlerngespräch, dass da nix dahinter steckt und unserer beider Zeit verschwendet wurde. So jemanden stelle ich natürlich gerne ein. Achso noch lieber sind mir die, die im Gespräch mich tatsächlich geblendet haben und ich das dann in den ersten 4 Wochen während der Arbeit merke. Diese Leute haben bei mir Karriere vor sich..... genau maximal 6 Monate.