Wie hilfreich ist ein SAP-Anwenderzertifikat (FI) bei Bewerbungen?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Arbeitgeber, aber verfüge durchaus über Erfahrungen in Bezug auf SAP Schulungen und Bewerbungen. Fakt ist, das man sich zu Zeiten eines hohen Bewerberandrangs positiv von den Mitbewerbern absetzen muss. Dazu kann eine Zertifizierung dienlich sein. Meinem Vorschreiber möchte ich sagen, das er sicherlich recht hat wenn er auf ein ordentliches Profil als wichtige Voraussetzung verweist. Allerdings hat er dabei voellig vergessen zu erwähnen, das der Arbeitsmarkt nach neuen zusätzlichen Mitarbeitern (Beratern) verlangt und bei denen ist eine Zertifizierung schon fast Voraussetzung. Die Frage wieviel Prozent des Umsatzes SAP mit Schulungen macht, ist hier nicht von Belang, da Kenntnisse in den verschiedenen Modulen sinnvoll und in akzeptabler Zeit nur durch Schulungen erreicht werden können. Also mach Dein Zertifikat, es wird auf keinen Fall schaden sondern eher nützen.

MfG

Peter

Hallo Dinchen,

unser Konzern arbeitet mit SAP.

Generell ist jedes (fachbezogene und anerkannte) Zertifikat ist bei einer Bewerbung wichtig. Der Arbeitgeber kann so einen schnellen Überblick über deinen Kenntisstand erlangen und erkennt deine Bereitschaft für berufliches Engangement und Weiterbildung.

Bei mehreren Zertifikaten kann zudem unterstellt werden, daß du dich spezialisierst oder vernetzt denken und analysieren kannst. Thematisch sollten die Zertifikate aber nicht zu breit dargeboten werden. Hier könnte der Arbeitnehmer Inkosequenz annehmen. Arbeitgeber lieben Geradlinigkeit, Berechenbarkeit, Sicherheit.

Viele Grüße

Harald

Hallo,

es ist sicherlich immer gut auch ein original SAP Zertifikat in den Bewerbungsunterlagen zu haben, wenn man mit SAP als Anwender arbeiten will.

Als SAP Berater ist sicherlich ein ordentliches SAP Profil wesentlich besser, denn nur so kann ich nachweisen, wen ich, was ich, wie und wo ich bereits beraten habe. Hier ist vielleicht interessant zu wissen, dass SAP 30% des Umsatzes mit Schulungen verdient.

Beste Grüße DonEmilio

SAP: Einer Bestellung einen statistischen Innenauftrag mitgeben

Guten Morgen,

ich habe leider im Internet keine Antwort auf meine Frage gefunden und hoffe nun, dass Sie mir helfen können.

Ist es möglich einer kontierten Bestellung im Einkauf einen statistischen Innenauftrag mitzugeben?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

SAP Dokumente

Hallo, bei mir öffnet es die Dokumente in SAP nicht im Document Viewer sondern in der Windows-Faxanzeige. Kann man in das in SAP einstellen, wo es die Dokumente öffnet??

...zur Frage

Grundkenntnisse in SAP erlernen um Geschäftsprozess zu vereinfachen?

Hallo Zusammen,

Folgende Ausgangssituation.

Ich arbeite momentan als Werkstudent in einer großen Firma (Abteilung Logistik). Wir bekommen jede Woche hunderte von Rechnungen die über 2 SAP Transaktionen eingepflegt werden. Entweder als neue Buchung oder die bestehende Buchung wird geändert (Frachtkosten usw. haben sich erhöht). Es ist jedes mal ein mega Aufwand diese Rechnungen einzeln einzugeben, da man viele klicks machen muss (nervt bei dieser Anzahl von Rechnungen und ist einfach stupide).

Ist es möglich diese Schritte zu verkürzen, z.b. ein extra Add-On bzw. Tool zu programmieren das eine Maske erzeugt, die eine Eingabe der Daten (Kontonr., Betrag, Datum, Speichern) abbildet, um nicht jedes mal sich hin- und her zuklicken und die Daten automatisch überträgt?

Meine Überlegung ist grundsätzlich, dass es doch möglich sein müsste einen sich ständig wiederholenden Vorgang irgendwie zu verkürzen bzw. zu komprimieren!

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Anthony

...zur Frage

Kennt Ihr Firmen bei denen das Kantinenessem für Mitarbeiter kostenlos ist?

Ich habe gehört, daß das bei SAP z. B. so sein soll? Gibt es noch andere Firmen?
Wie ist das dann jeweils geregelt? (wie viel darf man kaufen/essen, wie weist man sich aus, Steuerliche Aspekte?)

...zur Frage

Nummer für Postbank Niederlassungen in SAP

Hallo Zusammen,

unser SAP System meldet bei der Pflege gewisser Postbank-Girokontonummern, es würde die Niederlassungsnummer der Postbank im System fehlen (nicht gepflegt sein). Die Tabelle dazu habe ich gefunden, aber habe keine Referenz zu der ich die Gültigkeit dieser Nummern prüfen könnte. Kennt sich Jemand mit diesen Niederlassungsnummern bei der Postbank aus? Ich habe gesehen, dass die neue Bundesbank - BLZ Datei Änderungen für die BICs der Postbank enthält (gültig ab 09.12.2013). Aber hat das damit etwas zu tun?

Na dann haut euer SAP bzw. Postbank Wissen raus ; ) Danke für jeden Tipp

...zur Frage

SAP Spool Drucker kann Netzwerkdrucker (<- ist online) nicht erreichen?

Hallo Zusammen,

seit gerade eben spinnt mein SAP Spool Druck.... Ich kann "Hardcopy" ( Bildschirmfotos) machen und außerhalb von SAP normal drucken nur die Aufträge aus dem Spool haben Status wartend weil der Drucker angeblich nicht erreichbar wäre

Jemand ne Idee was ich tun kann? bin kein Admin....

Viele Grüße

Marcel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?