Ist Organisationseinheit und Buchungskreis das selbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche ist es nicht.

In SAP gibt es verschiedene Organisationseinheiten. Z. B Buchungskreis, Mandant, Werk, Lager etc.

Ein Buchungskreis ist also eine Organisationseinheit aber es ist nicht das gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke. Hab meinen Arbeitskollegen gefragt. In unserem Fall ist es das selbe. Wir haben aber nicht SAP sondern ein hausgemachtes erp System namens „eGecko“ 😆🤣🤣 bin da bloß im Praktikum ja… richtig komplex das alles zu verstehen aktuell bin ich im Bereich Schnittstellen also so man Daten aus anderen erp Systemen in u seres importieren muss z.b. aus sap… ja mal sehen…

AntwortenBaer  14.06.2023, 18:42
@Nichtsnutz12

Ich habe früher auch schon eGecko auditiert und soweit ich mich erinnere, kennt auch eGecko verschiedene Organisationseinheiten, genauso wie nahezu jedes ERP-System, dass für den Mittelstand oder größer konzipiert wurde.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@AntwortenBaer

Du bist ein Genie wenn du dich an unser System erinnerst alter Respekt!!!!!😳😳

Nein, das kann sich unterscheiden.

Zum Beispiel kann es in einer Organisationseinheit schon je einen Buchungskreis für Handels- und Steuerrecht geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Accountancy