ERP System frage: wo würdet ihr „Arbeitsplatz und Arbeitsplan“ in der Prozesslandkarte von Porter einordnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsplatz - macht nur Sinn wenn genügend qualifiziertes Personal dort anwesend ist und auch entsprechende Fertigungsmittel -Geräte und Anlagen

Somit Personalwesen und Firmeninfrastruktur

Arbeitspläne werden in F&E erstellt

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm wow bist du dir sicher? Da scheint sich jemand mit ERP Systemen auszukennen das ich natürlich sehr erfreulich! Hätte nicht gedacht eine Antwort zu bekommen. Brauche diese info für mein Studium bin dabei ne Hausarbeit abzugeben bin auch komplett fertig war mir jedoch unsicher bei diesem Thema wo ich das zuordnen soll ja… hmm ok dann übernehme ich mal deine Infos du danke 😬👌🏻😬👌🏻

newcomer  12.06.2021, 08:58
@Nichtsnutz12

mit ERP Systemen speziell SAP kenn ich mich nicht so aus aber bin schon einige Jahre in Firmen beschäftigt.
Da sammelt sich einiges an

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wir haben bereits arbeitsplätze und Arbeitspläne angelegt im ERP System (S4 Hana). Da gabs dann auch so Rechen Formeln wie „Rüstzeitterminierung“ „Maschinenkspazität“ „Besrbeitungszeit“ etc… Am Ende haben wir die Druckliste gedruckt mit den Arbeitsplänen für die jeweiligen Materialien usw….

newcomer  13.06.2021, 09:23

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Mein Studium ist schon ein paar Jährchen her, aber ich hab das mal unter Wertschöpfungschöpfungskette kennen gelernt. Und soweit ich das sehe werden Arbeitsplätze da nicht drin abgebildet. Genausowenig wie z. B. Kapital. Oder anders ausgedrückt, könnte man Arbeitsplätze und Arbeitspläne auch überall einordnen.

Wenn man mich zwingen würde, würde ich Arbeitspläne wohl bei Produktion einordnen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm 🤔 ok danke