Lohnt sich SAP Consulting?

1 Antwort

Als Trainee im SAP wirst du sehr breit aufgestellt. Wenn ein Unternehmen pleite geht, das SAP einsetzt, hat kein einziger SAP Experte ein Arbeitsproblem. SAP ist das verbreitetste ERP System in Deutschland. Experten werden, auch in 20 Jahren, immer gesucht.

In der IT Forensik werden auch Leute SAP Kenntnissen gebraucht, aber insgesamt muss man viel breiter aufgestellt sein. Am besten Cybersecurity oder ähnliches studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer
SchmidmitT
Fragesteller

Bachelor BWL. Möchte den Master nebenher machen.
Deloitte wirbt für Quereinsteiger. Hoffe, dass man ohne IT Kenntnisse da nicht untergeht.

Was machen dann SAP Prüfer im unterschied zum Berater?

AntwortenBaer  06.03.2024, 21:35
@SchmidmitT

SAp Prüfer prüfen was die SAP Berater zuvor verzapft haben 😉

Nein im Ernst. Es gibt verschiedene Prüfungen. In der Regel geht es um die Frage, ob das SAP System so konfiguriert ist, dass es ordnungsgemäß bucht und ob die Anwender es auch ordnungsgemäß bedienen. Ganz knapp Zusammen gefasst.

SchmidmitT
Fragesteller
@AntwortenBaer

Danke. Eine weitere Frage hätte ich dann noch: Du als SAP Prüfer: Wird es nicht irgendwann langweilig? Bist du dann „nur“ für die SAP Programme wie S / 4 HANA zuständig? Es gibt ja noch mehrere Programme (Konkurrierende) auf Markt.

biolekia1  08.03.2024, 07:32
@SchmidmitT

Gegenfrage: Wird es nicht irgendwann langweilig Profifussballer zu sein? Oder Jetpilot? Oder am Band bei VW zu stehen? Oder Gynäkologe zu sein?

Nein, ich prüfe nicht nur SAP. Aber SAP ist das verbreitetste Programm am Markt, so dass es tendenziell recht häufig vorkommt.

SchmidmitT
Fragesteller
@biolekia1

In deinem Profil steht, dass du seit mehreren Jahren Offizier bei der Bundeswehr bist.
Und in deinem anderem Profil bist du seit mehreren Jahren SAP Prüfer.

Vergessen sich abzumelden? :-)

SchmidmitT
Fragesteller
@AntwortenBaer

Weil der Arbeitsstress aus der WP nicht genug reinkickt 😄. Respekt dafür.

Darf man fragen an welchem Standort / Region du tätig bist und wie dort das Gehalt (Einstieg) ist?☺️

SchmidmitT
Fragesteller
@AntwortenBaer

Moin,

nochmal der Fragesteller hier.
Wie lautet denn die Berufsbezeichnung zum SAP Prüfer? I.d.R steht dort SAP Consultant / SAP Manager.