Wer kann Mathe Formeln gut lesen wie berechne ich hier die Distanz zwischen den Punkten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Punkte hier sind ja zweidimensionale Vektoren.

Nennen sie die beiden Punkte zum Beispiel x und y.

Für die Chebychev Distanz nimmst du die Differenz der beiden Vektoren (also x-y) und wählst dann den Betrag des wertes, der betragsweise am größten ist.

Beispiel:

Punkt 1 hat die Koordinaten (1,1), Punkt 5 die Koordinaten (4,5) (beides als Spaltenvektoren)

Die Differenz von Punkt 1 und Punkt 2 ist somit (-3, -4) der Betrag des Betraggrößten wertes ist somit 4. Die Chebychev Distanz ist somit 4.

(Deswegen steht da auch in klammern das Beispiel mit dem König, da ein König mindestens 4 Züge bräuchte, um von 1 nach 5 zu gelangen)

Nichtsnutz12
Fragesteller

AHSOOOOOOOOOOO danke dir du, du scheinst gut in Mathe zu sein. Verrätst du mir noch wie man es 3 dimensional macht also wir müssen es evtl 3d oder gar 4d machen dann kriegst du auch den Stern von mir.

Halbrecht  11.02.2022, 23:31
@Nichtsnutz12

Läuft hier jetzt Erpressung mit Sternen ? Reicht diese sehr gute Antwort denn noch nicht ?

Jangler13  11.02.2022, 23:37
@Nichtsnutz12

Es ist genau das selbe, nur dass du die Differenz von 3 bzw 4 dimensionalen Vektoren nimmst, und dann davon den Größten Betrag der Einträge aussuchst