Ist "Microsoft Office" auch ein ERP-System?

3 Antworten

Nein, Excel ist kein ERP-System. Bei weitem nicht.

prettyallision
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :-)

Das ERP System von Microsoft heisst Dynamics.

Excel ist ein Programm für Tabellenkalkulation. Das ist nicht einmal ansatzweise ein ERP. Excel ist nicht einmal eine Datenbank, denn dafüe fehlen Konzepte wie Transaktionssicherheit, Zugriffsrechteverwaltung usw.

Ich habe mal vor Jahren eine Firma gesehen die ihre Warenwirtschaft nur mit Exceldateien gemacht hat. Das war die Katastrophe schlechthin. Irgendein kleiner Bedienungsfehler und nichts hat mehr funktioniert. Der Chef glaubte er ist ein Sparfuchs, in Wirklichkeit hat er viel mehr Kosten verursacht weil zwei Leute nur mit der Wartung dieser Schrottlösung beschäftigt waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Mit guten vba Kenntnissen bekommst du auch ein erp über excel gebastelt. Zur datenhaltung solltest du dann aber schon eine Datenbank anbinden. Da eignet sich excel dann nicht mehr so gut. Wenn dein Betrieb dann größer wird brauchst du doch eine richtige erp Lösung.