alfatraining/Weiterbildung per PC

2 Antworten

Hallo,

Schön, dass Sie sich für eine Weiterbildung bei alfatraining interessieren. Gerne können Sie unsere Bildungszentren täglich von 08-17 Uhr besichtigen. Auch ein persönlicher Schnuppertag, an dem Sie den Unterricht vorab besuchen können, ist möglich. Gerne vereinbaren wir hierfür mit Ihnen einen Termin, unsere Lehrgangsberatung erreichen Sie unter: 0721-354500.

Bei alfatraining erhalten Sie Weiterbildung in sehr hoher Qualität. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden Sie vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem). alfatraining setzt dabei moderne Technik ein. Ein PC-Arbeitsplatz mit 22“ - 24“ Flachbildschirmen und Internetanschluss für jede/n Teilnehmer/in sind selbstverständlich. Außerdem kommt im Unterricht Videotechnik zum Einsatz: Ihr Dozent/Ihre Dozentin unterrichtet aus einem Sendestudio. Es werden Video, Ton und Bildschirm der Dozenten/-innen in hoher Qualität in Ihren Schulungsraum übertragen. Sie können sie jederzeit ansprechen und ihnen Fragen stellen. Die Dozenten/-innen sehen und hören alle zugeschalteten Teilnehmer/-innen und können bei Bedarf jeden Einzelnen individuell unterstützen. Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Einsatz und sicheren Umgang mit diesen modernen Techniken kennen.

Hier können sie sich unsere Unterrichtsmethode genauer anschauen: http://www.alfatraining.de/ueber-uns/willkommen-bei-alfatraining/

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten, weitere Fragen beantworten wir gerne unter beratung@alfatraining.de

Viele Grüße, Ihr alfatraining-Team

Ich kann nur von AlfaTraining abraten, besonders der Filiale Stuttgart!

Ich habe bei Alfa mehrere Kurse belegt und diese mit der besten Bewertung abgeschlossen. Allerdings bin ich über die gesamte Situation mehr als unglücklich.

Bei den ganzen Konversationen habe ich nur respektloses Benehmen, herabwürdigende Behandlungen und Arbeitsamt bezogene Bedrohungen durch die Veranstalter und Mitarbeiter erlebt.

Auch Kein schönes Betriebsklima, besser gesagt Wahnsinn schlecht. Massive Einschüchterung statt konstruktiv mit den Problemen umzugehen. Ich wurde selbst richtig bei meinem Dozent in unehrlicher Weise terrorisiert, weil ich etwas im Institut beanstandet hatte.

Aus den Umständen, bekam ich das Gefühl, dass mein Bildschirm ständig überwacht und die Gespräche gelauscht wurden!!!

Auf die Frage von der Regelung der Abwesenheit wurde mir unterstellt, dass ich vorhabe krank zu werden. Es war für mich mehr als enttäuschend!

Bezüglich des Zeugnisses und der Karrierechancen muss man sich zweimal überlegen, ob das Zeugnis von Alfa überhaupt taugt. Einfach einen Blick auf das Zeugnis sagt alles. So ein unprofessionelles Zeugnis wie lächerlich wird meiner Ansicht nach niemandem helfen.

Prüfungsvorbereitung muss man vergessen. Drei Tage vor dem Kurs-Ende mussten wir die Prüfung schreiben, d.h. musste der Dozent das Stoff schnell durchgehen und knapp abschließen.

Als Vertreter, wenn der Dozent krank war, wurde uns entweder einen anderen Dozent zugewiesen, der parallel zwei Kurse führte, d.h. die ganze Zeit sprang zwischen Kursen hin und her wie verrückter, oder Freunde bzw. jemanden aus der Straße geholt, der überhaupt nicht vom Stoff Bescheid wusste. Wahnsinn, Null Verantwortungsgefühl!

Bei Feiertagen geht der Unterricht in der Woche bis 17h10, um den verlorenen Tag aufzuholen. Paar Minuten danach wird man rausgeschmissen!! Zeit für Lernen und Üben hat man gar nicht!! Abhängig von den Kursen waren die Dozenten mehr oder weniger fachlich daneben. Meinen Eindruck: Ehe demotivierte Dozenten! Man hörte oft Beschwerde über die Unterbezahlung.

Nichts außer der Lokation in der Stadtmitte habe ich bei Alfa gut gefunden. Alfa sollte vielleicht Dingen vom WBS-Training-Zentrum übernehmen. Ich habe selbst keine Erfahrung mit WBS gemacht, höre allerdings ständig gutes über sie.

Ich kann hier echt über die Unannehmlichkeiten ein Buch schreiben. Hoffe nur, ihr wird es nicht in Nachhinein durch die falsche Entscheidung bereuen wie bei mir .

AAR

kritikerfredi  26.04.2018, 11:54

Hallo,

was hier bei alfatraining kritisiert wird, kann ich in gewisser Weise bestätigen. Das Problem, das alle Weiterbildungsinstitute zeigen (alfatraining, WBS, SGD, ILS etc.), ist, dass diese keine Konkurrenz befürchten müssen, da sie kontinuierlich Nachschub von der Arbeitsagentur erhalten. Dementsprechend kosten die Kurse ca. 1800 EUR für einen 4-wöchigen Präsenzkurs und 4000 EUR für einen 8-wöchigen Präsenzkurs. Doch davon muss man jeweils ca. 1 Woche abziehen, da die letzte Woche für ein "Projekt" reserviert ist und die Freitag Nachmittage ebenfalls, weil man da Jobrecherche über das Internet durchführen soll. Das bedeutet: 5 Vormittage 4-stündiger Monolog der Dozenten, und ca. 1 Stunde Besprechung von Aufgaben des Vortages, nachmittags 2- 4 Stunden Selbstbeschäftigung (Erstellen eine Skripts, was am Vormittag erzählt wurde, damit man wenigstens etwas zum späteren Nachlesen hat, Lösung von Aufgaben, die sich auf die 4-stündigen Ausführungen vom Vormittag beziehen. Wer etwas von Lerntechniken versteht, kann sich denken, dass das nicht funktionieren kann. 4 Stunden lang nur zuhören bedeutet nichts anderes als dass nach den ersten 5 Minuten das Gehirn permanent den Cache löschen muss, damit die nächsten 5 Minuten Platz haben und nach 4 Stunden bedeutet das: man weis nur, was der Dozent in den letzten 5 Minuten gesagt hat, die 3 Std. 55 Minuten sind komplett weg. Ich rate dringend dazu, nicht allein sich einmal die Örtlichkeiten anzuschauen und sich von den technischen Geräten, einer Teeküche, Kaffeautomaten, Mikrowelle etc. blenden zu lassen. Man sollte darauf bestehen einmal für ca. 1 Stunde sich den gewünschten Kurs anschauen zu dürfen, um sich ein Bild vom Ablauf zu machen und ob man sich das wirklich mehrere Wochen antun möchte. Es werden keine eigenen speziellen erstellen Kursunterlagen von alfatraining ausgeteilt, sondern nur Bücher, die man auch selbst im Buchhandel hätte kaufen könnte. Die Kommunikation mit dem Dozenten läuft so ab, dass man nicht wie auf dem Foto unten, 3 große Monitore vor sich stehen hat, sondern einen kleinen Laptop, auf dem die Teilnehmer und der Monitor des Dozenten zu sehen ist und eine größerer Monitor an dem man selbst arbeitet. Unterlagen ausdrucken ist eher unerwünscht, denn der Ausdruck wird grundsätzlich auf 10 Seiten beschränkt. Wer meint, dass man eine individuelle Lernform erhält, den muss ich enttäuschen, denn es kann passieren, dass alfatraining bis zu 20 Personen zusammenstopft, und dem Dozenten nichts anderes übrig bleibt, als die Menge an Teilnehmern in eine Vormittags- und eine Nachmittags-Gruppe aufzuteilen. Dann ist nicht einmal der oben geschilderte Zeitablauf gegeben.

Die Dozenten sind strikt angewiesen, sich an die zeitlichen Vorgaben zu halten. Wer also eine Weiterbildung im Bereich IT sucht, sollte sich zuerst vergewissern, ob der Test vom Dozenten abgenommen wird, der bei alfatraining angestellt ist, denn nur so kann alfatraining mit einer 95% Erfolgsquote werben, in einem solchen Fall: Finger weg(!), oder von einer externen Prüfungsstelle wie SAP oder Microsoft, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass dieser Zettel auch einen gewissen Wert bei Arbeitgebern hat. Alles in allem kann ich alfatraining nur denen empfehlen, die schon jahrelang sich das entsprechende Fachwissen in der Praxis angeeignet haben, den Kurs überhaupt nicht bräuchten, die Lehrgangskosten von der Arbeitsagentur bezahlt bekommen und lediglich darauf aus sind, bei späteren Bewerbungsschreiben noch einen Zettel mit einem schönen Stempel beizufügen zu können. Übrigens: wer mal im Internet ein bisschen recherchiert, wird sehr schnell Foren finden, in denen darüber berichtet wird, wie hoch die Fluktuation bei den Dozenten ist. Mit anderen Worten: Die Dozenten werden entweder "gegangen", wenn sie nichts taugen oder kündigen von sich aus, weil sie ihr Fachwissen nicht zu einem Dumpingpreis verschachern wollen, damit sich der Geschäftsführer eine goldene Nase verdienen kann.

alfatraining Bildungszentrum e. K. www.alfatraining.de

Inhaber / verantwortlich für den Inhalt Niko Fostiropoulos

https://ka.stadtwiki.net/Alfatraining_Bildungszentrum

http://presse.karlsruhe.de/db/stadtzeitung/jahr2015/woche3/haushaltsrede_von_linke_stadtrat_niko.html