Mediengestalter bei WBS oder Alfatraining in Stuttgart?

2 Antworten

Ich habe in diesem Forum schon mehrere Beiträge gelesen, die das Weiterbildungsangebot von Alphatraining in ein schlechtes Licht rücken. Daher möchte ich nun meine Eindrücke von einem Schnuppertag bei dem Anbieter in Bielefeld schildern...... und nein, ich bin kein Angestellter der Firma.

Aufgrund meiner derzeitigen Arbeitslosigkeit (bin studierter Medienwirt und habe zuletzt im Online-Marketing gearbeitet ) interessiere ich mich für eine Weiterbildung im Bereich Webdesign. Bei meinem Schnuppertag wurde mir gleich am Anfang die Räumlichkeiten erklärt und ich habe eine kleine Einführung in die Hardware bekommen.

Zu den Räumlichkeiten: Alle Räume sind schön hell und sauber. Darüber hinaus war ich positiv überrascht, dass es für alle Teilnehmer kostenlosen Kaffee gibt. Wer möchte kann sogar in einer kleinen Küchenzeile den Kühlschrank und die Mikrowelle nutzen.Damit die Teilnehmer sitzen kursspezifisch in einzelnen Räumen, also z.B. sitzen niemals 2 Teilnehmer aus verschiedenen Kursen in einem Raum. Es kann sogar vorkommen, dass ein Teilnehmer einen Raum für sich hat. Dieses Szenario finde ich aus sozialen Aspekten allerdings etwas fragwürdig, ist aber auch der geringen Teilnehmerzahl an einem Standort geschuldet.

Zur Hardware: Für den Schnuppertag wurde ich an einem PC gesetzt, bei dem sowohl die Kommunikation mit den Dozenten, als auch die gezeigte Software reibungslos funktionierte. Während der Einführung hieß es, dass für die Schulung Webdesign ein "schnellerer PC" mit einem i7 Prozessor zur Verfügung stehen würde. Was ich persönlich super, aber zeitgleich auch für angemessen fand, ist, dass es beim Headset- für den Ohrbereich einen Hygieneschutz gibt, der nach Nutzung entsorgt wird.

Zur Schulung: Der Dozent hat alle Themen verständlich erklärt und wiederholte auch auf Anfrage bestimmte Themen auch mehrmals. Gelegentlich stellte er auch Zwischenfragen, um den bis dahin gelehrter Inhalt bei den Teilnehmern zu festigen.

Könnte Ihr über ähnliche und andere Erfahrungen berichten?

Hallo Andrea,

Bei alfatraining kannst Du den Dozenten und die Teilnehmer Deines Kurses durch Videokameras sehen und jederzeit sprechen, wie in einem normalen Klassenraum auch. Bei uns ist Schnuppern im laufenden Kurs jederzeit möglich, deshalb würden wir Dir vorschlagen: Komm vorbei und schau Dir unsere Schulungen direkt an :-) Wir freuen uns auf dich! Du erreichst uns am besten unter: 0711 758598-0 oder beratung@alfatraining.de

Viele Grüße vom alfatraining-Team